Thema: NAS an Router
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2011, 13:43   #1 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard NAS an Router

Hi,

ich hab eine IcyBox NAS-900B. Die hab ich früher nur als Externe Platte benutzt, würd damit jetzt aber gern im Netzwerk spielen. Dort hab ich ohnehin Nachholbedarf was das KnowHow anbelangt.

Die NAS hat einen RJ-45 Anschluss. Meine Idee ist, via Patchkabel die NAS an den Router (Dlink Dir-615) anzuschließen um im Netzwerk einen Speicher zu haben...halt das NAS auch zu nutzen.

Erste Frage: geht das prinzipiell überhaupt? Soweit ich es bislang verstehe, besteht eine NAS aus Datenträger + Server (FTP, Samba....)

Zweite Frage: funktioniert das nur, wenn die NAS an einem Rechner steckt. Das würde mein Vorhaben etwas versinnlosen, weil ich eben genau keinen Rechner ständig laufen haben will...

Gruß,
Tim
Tim ist offline   Mit Zitat antworten