Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2011, 12:06   #1 (permalink)
Dunkelkamma
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.09.2011
Beiträge: 5

Dunkelkamma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich PC started ohne Bild, Netzteil zu schwach?

Gestern habe ich das BIOS upgedated und seitdem startet der PC, aber der Monitor bekommt kein Signal mehr. Anfang April habe ich einen neuen PC zusammengestellt und seitdem immer etwas Probleme beim Starten gehabt. Alle paar Tage schaltet sich der PC nach dem Startvorgang sofort wieder aus. Nach erneutem Einschalten erscheint die Meldung "Overclocking failed...", ich muß dann kurz ins BIOS, nichts weiter tun und neu starten. Läuft der PC, gibt es keine nennenswerten Probleme. Ich habe nun den Verdacht, daß das Netzteil nicht genug Leistung bringt, speziell beim Starten und daß nach dem BIOS-Update die Einstellungen nicht optimal sind. Bisher habe ich nach jedem neuen BIOS Probleme gehabt den PC zum Laufen zu bringen und es klappte immer erst, nachdem ich im BIOS Änderungen vorgenommen hatte. Ich muß noch sagen, daß ich böderweise bei der Zusammenstellung des PCs kein neues Netzteil miteinkalkuliert habe und somit noch mein altes BeQuiet 550W benutze. Hier mal eine Aufstellung der Komponenten:

BeQuiet DarkPowerPro 550W
ASUS P8P67 Evo
Intel i-5 2500K
Noctua NH-C14 Universal CPU Kühler
EVGA Geforce GTX 560 Ti
G.Skill DDR3 Ripjaws 1600 PC3-12800-CL7 8GB Ram
OCZ Agility 2 Series 60GB SATA II SSD
Western Digital 400GB SATA II
EMU 1616m PCI Soundkarte
UAD-1 PCIe DSP-Karte
LG Blue-Ray Laufwerk
externe SATA-Platte 1000GB
3xGehäusekühler 140mm LED
1xGehäusekühler 120mm

Laut ASUS Leistungsberechnung bräuchte ich dafür ca. 600W, auf einer anderen Seite habe ich um die 500W berechnet. Auch NVidia empfiehlt für diese Karte 500W. Was meint ihr?
Dunkelkamma ist offline   Mit Zitat antworten