Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2011, 17:42   #4 (permalink)
MiesMosel
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC will nicht von CD/DVD booten.

Hallo Thomazzz!

MaBo könnte auch MoBo heißen und meint: Motherboard -> also Hauptplatine.
Gib uns doch mal bitte den vollen Namen bekannt z.B. Asrock AOD790GX/128M oder MSI 890GXM-G65.

Wie schon richtig beschrieben kann man (neben der allgemeinen Bootreihenfolge im BIOS) einfach eine dem MoBo entsprechende Taste (meist[F11] oder [F12]) beim Booten drücken und dann erscheint ein LW-Auswahl-Menu.
Dort werden alle Festplatten-, Disketten-, USB-, Netzwerk- und optische LW (Laufwerke) mit Namen angezeigt.
Einfach auswählen und noch einige Sekunden den Bildschirm verfolgen, denn einige Boot-CD/DVD's haben eine "Tasten-drück"-Überprüfung integriert.
-> also einfach z.B. die Leertaste drücken.

Zitat:
1. Removable Dev.
2. SATA: 3M-Samsung HD321KJ
3. ATAPI CD-ROM
4. IDE: SO HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40
Ich würde hier die SATA-Samsung an 1. Stelle einstellen. Danach entweder CD-ROM oder DVD-RAM an 2. und 3. Stelle und schließlich Remov.Devices an 4. Stelle.

"Removable Devices" sind wahrscheinlich alle Disketten-, Zip-, Cardreader- u. USB-Laufwerke.

Um nochmal auf dein eigentliches Problem zu kommen:
- WinXP kann nicht von SATA-CD/DVD-LW gestartet werden.
- Win7 aber eigentlich schon.
Hast Du denn eine originale Win7-DVD?

Gruß, Micha
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++

Geändert von MiesMosel (17.09.2011 um 19:17 Uhr) Grund: Was dazu gelernt ... bekomm ich jetzt auch ein Danke ...? ;-)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten