Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2011, 19:14   #2 (permalink)
simply mod
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: "BlackScreen" mit GTX 295

"Vom Service für okay erklärt" ist eine Aussage, deren Aussagekraft ich nicht wirklich hoch ansiedeln würde.
Begründung: Das Mainboard ist als einzelne Komponente nicht explizit zu testen. Ein 100%ig funktionierendes Mainboard kann man dann attestieren, wenn das System entweder stabil und ordnungsgemäß läuft, oder aber durch den testweisen Austausch von Komponenten in diesen Zustand gebracht werden kann. Der erste Fall trifft bei dir nicht zu und im zweiten Fall hätte man dir sagen können, woran es liegt.

Nun zur Herangehensweise: Lad dir die UltimateBootCD herunter und brenne das Image. Danach startest du von der CD und wählst über Memory -> Memtest86+ aus. Dieser startet in wenigen Sekunden und hat im mittleren Teil des Bildschirms zwei Zeilen mit einigen Informationen. Ganz links findest du die verstrichene Zeit, ziemlich rechts die Anzahl der Passes, also der Durchläufe. Unterhalb dieser Informationszeilen findest du eine Liste der gefundenen Fehler. Im Normalfall würde ein einfacher Durchlauf (Pass: 1) reichen, für erhöhte Zuverlässigkeit der Aussage würde ich aber 3 Durchläufe abwarten oder 2 Stunden, je nachdem, was später eintritt.
Sollte der Arbeitsspeicher ok sein, startest du erneut von der CD und wählst unter Hard Disk -> Diagnosis das Tool aus, dass deiner Festplatte entspricht. Bei Seagate/Maxtor nimmst du das Seagate-Tool, bei Western Digital das WD-Tool (dieses fragt nach der Auswahl noch nach einer Art Bootumgebung, hier ist EMM386 kompatibler) und bei IBM/Hitachi-Platten oder wenn dein Hersteller bislang nicht genannt wurde (betrifft explizit auch Samsung) oder wenn das eigentliche Tool nicht startet, nimmst du den Drive Fitness Test. Ein Test der Festplatte ist bei deiner Fehlersymptomatik nicht unbedingt der naheliegendste Ansatz, da ein Festplattenfehler sich aber durch verschiedenste Symptome zeigen kann und dieser Test nicht sonderlich lang dauert, würde ich ihn trotzdem machen.
Sind diese beiden Tests ok, lässt du unter Windows Furmark laufen. Dieser Test belastet rein die Grafikkarte und nach deiner Beschreibung würde ich ihn mindestens 3 Stunden laufen lassen, besser noch 6 Stunden oder länger. Es kann gut sein, dass der Fehler durch die unnatürlich hohe Belastung sehr schnell auftritt, aber um ihn auszuschließen, würde ich wirklich mehrere Stunden lang warten.

Wenn das alles ohne Fehlermeldung durch ist, kannst du nochmal Bericht erstatten. Dann, oder vielleicht schon vorher, könntest du auch noch ein paar Informationen über dein System herausrücken und ergänzen, seit wann der Fehler auftritt, ob dir zeitnah zum ersten Auftreten noch etwas anderes aufgefallen ist oder ob du etwas am System verändert hast.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten