Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2011, 10:28   #4 (permalink)
kanonenfutter
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Allround-Monitor bis 350€

3D ist eigtl. kein Thema.

Für den 27" BenQ finde ich leider keinen Test, allerdings hat Prad den 24"er getestet. Keine Ahnung inwieweit das übertragbar ist, allerdings schneidet er nicht besonders gut ab: PRAD | Testbericht BenQ EW2430

Zitat:
Auf der Haben-Seite des EW2430 stehen zweifellos die Vorzüge des blickwinkelstabilen A-MVA Panels, dessen Bildqualität in dieser Preisklasse mühelos alle TN-Mitbewerber aussticht. Auch die solide und sogar etwas gediegen wirkende Aufmachung wirkt im Vergleich zu den vielen superschlanken Wackelkandidaten richtig überzeugend. Angesichts der vielen digitalen Bildanschlüsse bietet sich der EW2430 als Multimediaexperte an, und dieser Teil der Technik funktioniert auch einwandfrei.

Die Unzulänglichkeiten liegen dann in den vielen halbherzigen Details. Film- und Fotofreunde merken schnell, dass der hervorragende frontale Kontrast schon bei kleinen seitlichen Blickwinkeln deutlich nachlässt. Die an sich ordentliche Farbwiedergabe wird durch einen ziemlich knappen Farbraum eingeschränkt. Auch die schwache Entspiegelung des Panels ist in den meisten Fällen eher lästig.

Hobbyspieler freuen sich über die gute Durchzeichnung auch dunkler Spielszenen, doch die enorm langen Bildaufbauzeiten können bei schnellen Shootern durchaus störend wirkend. Im Office schließlich kommt ein solider Allrounder gerade recht, doch fehlt es ihm dort an ergonomischer Ausstattung.

So bleibt der EW2430 nur ein weiterer preisgünstiger Monitor, der ohne richtige Schwächen aber eben auch ohne echte Stärken daherkommt. Nicht zuletzt im eigenen Portfolio hat BenQ durchaus Alternativen mit vergleichbarer Technik, die die jeweiligen Zielgruppen konsequenter bedienen.

Gesamturteil: BEFRIEDIGEND
...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten