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Alt 28.09.2011, 12:38   #18 (permalink)
jaae
Neuling
 

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jaae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Eure Erfahrung bei Hardwareversand.de

Meine Erfahrung mit Hardwareversand.de:

Ich habe am 9.8. ein selbst zusammengestelltes Komplettsystem bestellt. Dieses System wurde am 17.8. defekt geliefert. Es kam kein Signal vom VGA-Ausgang auf den Bildschirm. Auch mit einer privaten Ersatz-Grafikkarte funktionierte es nicht. Also schickte ich das Gerät zurück. Zuvor hatte ich sowohl den Supportmitarbeitern am Telefon mündlich erklärt, als auch schriftlich auf dem Retourenformular vermerkt, dass das Gerät lief, aber kein Signal über den VGA-Ausgang kam.

Bei einer telefonischen Nachfrage wegen des Reparaturstatus wurde mir dann gesagt, dass der Lüfter lose war und das Gerät deshalb "überhitzte und sich abschaltete". Ich wies die Mitarbeiterin im Gespräch und den Support per Mail erneut darauf hin, dass sich das Gerät nicht abschaltete, sondern, dass kein Signal über den VGA-Ausgang kam (nicht nach einer Zeit der "Überhitzung" sondern vom Moment des Einschaltens an).

Das "reparierte" Gerät wurde am 31.8. durch UPS angeliefert. Im Reperaturbericht (ID-Nr 16701) war vermerkt, dass es durch den "lose sitzenden Kühler vermutlich zur Überhitzung und Abschaltung des Systems kam".

Als ich den PC schließlich für einen Test anschließen wollte, musste ich feststellen, dass der Grafikarten-Slot hinten leer war. Also öffnete ich das Gerät. Die Grafikkarte lag (mit der Steckverbindung nach vorne) am Netzgerät und der CPU-Kühler obenauf. Im Gehäuse fand ich nur eine Schraube für den CPU-Kühler, die zweite hatte während des Transports entweder den Weg aus dem Gehäuse und dem Paket gefunden, oder der/die TechnikerIn hatte den "lose sitzenden Kühler" mit nur einer Schraube fixiert. Unerklärlich ist für mich auch, wie eine Grafikkarte, die in einem geschlossenen Gehäuse von einem herabfallenden CPU-Kühler herausgerissen wird, mit der Steckverbindung nach vorne landen kann.

Wie auch immer, ich musste das Gerät also am 31.8. erneut zurückschicken und forderte diesmal eine Rückerstattung des Kaufpreises. Gründe hatte ich genug, war aber sowieso noch innerhalb der Frist für eine Rückerstattung ohne Angabe von Gründen.

Das Paket kam ein paar Tage später an, die Nachverfolgung und ein Telefonanruf bestätigten den Empfang durch Hardwareversand.de. Ich wartete auf mein Geld. Nichts passierte. Ich rief an, mir wurde ein Rückruf mit Informationen versprochen. Nichts passierte. Ich sendete ein E-Mail. Nichts passierte. Ich schrieb erneut, drohte die Angelegenheit an meine Anwältin weiterzugeben. Am 13.9. bekam ich ein E-Mail, dass der Rückbau noch nicht abgeschlossen sei, die Gutschrift aber "in den nächsten Tagen" erstellt werde. Eine Woche später schickte ich noch ein E-Mail. Keine Antwort. Am 26.9. rief ich wieder einmal bei der Hotline an. Der Rückbau sei immer noch nicht abgeschlossen, wurde mir erklärt. Auf meine Frage wie lange das normalerweise dauert, antwortete der freundliche Mitarbeiter mit "maximal 2 Wochen". Auf meinen Hinweis, dass ich schon fast ein Monat wartete, meinte er: "Ja, ähm. Hm."

Er kündigte ein E-Mail mit der Info wann ich mein Geld bekomme für den nächsten Tag an. Der verging gestern ohne Antwort.

Mein Fazit einer Bestellung bei Hardwareversand.de: zweimal ein kaputtes Gerät geliefert, zumindest beim zweiten Mal kein reiner Transportschaden sondern offensichtlich ein schlampiger Zusammenbau. Keine Reaktion auf E-Mails, der Telefonsupport vertröstet nur. Auf Forderungen selbst mit der Reklamations-Abteilung oder einem VOrgesetzten des Hotline-Mitarbeiters zu sprechen wird mit "Das geht bei uns nicht" reagiert. Bald zwei Monate nach meiner Bestellung (und Bezahlung) habe ich kein Gerät, kein Geld und bin gespannt was meine Telefonrechnung zu den Telefonaten nach Deutschland zu sagen hat.
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