Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2011, 18:34   #1 (permalink)
Fakk-asrock
The real MacGyver

Benutzerbild von Fakk-asrock

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard Backup-NAS und GB Lan / n-WLan

Sohooo,

nun soll das Netzwerk umgestellt werden. Cat6 ist ja bereits verlegt worden, sodass nun vonn 100er auf 1000er umgesteigen werden kann. Auch das WLan kann endlich das Update von 54 auf 300 oder 450 mbit/s bekommen.

Die Fritzbox 7170, die bislang als WLan Zugriffspunkt, NAS und Telefonieserver gedient hat, kommt raus und muss ersetzt werden. (Internetzugang muss leider über nen anderen router gehen :/)
Nun kommt ne 7390 daher, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Gibts vom Funktionsumfang her alternativen?

Da die Datenübertragung über die FB wohl nicht schnell genug sein wird, soll noch ne NAS für Netzwerkbackups integriert werden. Sie soll die 80 MB/s der Festplatten schaffen, RAID 1 mit zwei Festplatten beherrschen, USB 3.0 wär noch lecker! Kann mir jemand Gehäuse empfehlen? Preislich ~160€-250€.

Auf der Nas sollen dann Backups der Laptops gespeichert werden, da das mit externen Festplatten einfach zu Benutzerunfreundlich ist. Auf Backupsoftware kann ich getrost verzichten :-/
Mit RoboCopy soll ein Script im Hintergrund laufen, dass automatisch bestimmte Ordner über das Netzwerk synchronisiert. YARCGUI habe ich dafür ausprobiert, leider sieht man keinen Fortschrittsbalken.

Geändert von Fakk-asrock (15.10.2011 um 18:53 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten