Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2011, 09:48   #3 (permalink)
Gatso
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 17

Gatso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lesertest: Testet die neue ADATA S511 60 GB SATA 6 Gb/s SSD

Und endlich ein Grund mich hier auch im Forum zu registrieren!

Dann mal los:

Ich heiße Stephan, bin 22 Jahre alt und bin Auszubildender im dritten Lehrjahr zum Fachinformatiker für Systemintegration bei einem lokalen mittelständischen Unternehmen. Durch meinen Beruf und auch meinem generellem Interesse an Hardware habe ich das nötige Know-How und möchte mich gerne als Testkandidat bewerben.

Mein Testsystem wird wie folgt aussehen:

Hauptrechner (präferiert):
CPU: Intel Core i5-2500k
Mainboard: ASRock H61M-S, H61 Chipsatz
RAM: 8GB TeamElite 1333er (2x4GB)
OS: Win7 64Bit Professional

24/7 Server:
CPU: Intel Core i3-2100T
Mainboard: ASRock H61M-S, H61 Chipsatz
RAM: 4GB Corsair 1333er
OS: Win7 64Bit Professional

eventueller Zusatz:
(HP 625: 3GB DDR3, 320GB 5400er Samsung, P320er Athlon Dualcore, Win7 64 Bit Prof.)

HDD/SSD Vergleichskandidaten
Samsung F4 Ecogreen 5400rpm, 1,5TB, 3.5" SATA II
Samsung F3 Spinpoint 7200rpm, 1TB, 3.5" SATA II
Kingston SSDNow V+ 100, 96GB, 2.5" SATA II (SF-2200 Controller)

Zusatzequipment:
gute Digitalkamera (Bilder Einbau, Verpackung etc.)




geplante Benchmarks:
  • AS SSD Benchmark
  • ATTO Disk Benchmark
grober Testablauf:
  • Dokumentation: Auspacken, Einbau (Edit: Möglichst an von euch angebotene SATA3 PCI-E Steckkarte, da nur 3GB/s auf Mainboards vorh.)
  • Benchmarks HDDs/SSDs im Vergleich zur ADATA (Veranschaulichung in aussagekräftigen Diagrammen)
  • Installation BS -> Bootzeiten
  • Anwendungsstarts div. Anwendungen
  • Fazit (Postiv-/Negativaspekte)
gruß Stephan

Geändert von Gatso (21.10.2011 um 06:41 Uhr)
Gatso ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (18.10.2011)