Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2011, 19:21   #6 (permalink)
Fakk-asrock
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lesertest: Testet die neue ADATA S511 60 GB SATA 6 Gb/s SSD

- Bewerbung -

Ich bin 21 Jahre alt und arbeite z.Z. als IT-Systemelektroniker im IT Labor eines großen Unternehmens.


Meine Testcomputer:
Asus P5Q mit
E8400 @ 3,2GHz
4x2 GB DDR2
ATI HD6870
OCZ Vertex2 mit 60GB
WD Raptor 74GB
(...)

NBLB2 mit
i5-540M @ 2,53 - 3,0GHz
1 (demnächst 2) x4 B DDR3
ATI Mobility Radeon 5650
Seagate 500GB

B501 mit
i5-2540M @ 2,6 - 3,2 GHz
2x2 GB DDR3
Intel HD Graphics
Seagate Momentus XT SSH 500GB

Vaio VPCS12C5E
I7-620M @ 2,66 GHz
4GB+2GB DDR3
NVIDIA GeForce 310M
Seagate Momentus XT SSH 500GB

Betriebssystem immer Windows 7 x64, falls nicht anders gewünscht.

Erfahrung/Bezug:
Gerade im Bereich Festplatten habe ich schon ein paar Benchmarks durchgeführt, wobei ich gerade zwei Seagate SSH Platten teste. Ich teste die Festplatten einmal leer und später während realer Verwendung erneut zu Vergleichszwecken. Vor einiger Zeit habe ich hier mal Hardware wie den iPod Nano oder Creative Soundblaster subjektiv getestet.

Mein Testablauf:
Nach dem Auspacken werde ich die Leistungsdaten HD Tune Pro auslesen. Dann werden Festplatten in den Computersystemen ersetzt, um Realitätsnahe Tests ausführen zu können, wie z.B. Systemstart (Kalt und Ruhezustand), Programmstart, die Performance in Spielen (Ladezeiten), Datenoperationen (WinRar, Backups) und natürlich die reinen Übertragungsraten bei verschiedenen Block und Dateigrößen. Natürlich wird das Betriebssystem auch einmal neu aufgesetzt. Hierfür habe ich 3 Systeme mit unterschiedlichen Anforderungen zwischen Office, Multimedia und Gaming.
Weitere Benchmark Software wie „CrystalDiskMark 3“ und „AS SSD“ können auch durchgeführt werden, um Sie mit den TPC Hardwaretests vergleichen zu können. RAID ist mit einer einzelnen Platte leider nicht möglich.

Am Ende werde ich den Test mit meinen anderen Erfahrungen vergleichen. Interessant ist die Performance natürlich im direkten Vergleich zur Vertex2, aber auch die Hybridfestplatten von Seagate (Seagate Momentus XT 500GB/4GB SSD Hybrid) müssen sich im Vergleich behaupten. Als reine HDDs können neben einer WD Raptor 74GB, weitere 500, 640 und 2000GB Festplatten verglichen werden.

Artikel
Zur Präsentation kommen Fotos vom Produkt und Einbau sowie Screenshots und Vergleichsdiagramme. Messergenisse und subjektive Eindrücke dürfen natürlich auch nicht fehlen! Mit technischen Daten und etwas generellen Hintergrundinformationen zu SSD Festplatten (und falls gewünscht auch SSH). Da echte Langzeittest nur auch im entsprechenden Zeitraum möglich sind, kann der Testbericht nachträglich erweitert werden (Stichwort: SSD Lebenserwartung).
Bin auf jeden Fall auf die Platte gespannt, auch wenn der Testbericht von einem TPC-Kollegen kommt

Grüße!
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (18.10.2011)