Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2011, 21:00   #7 (permalink)
Profi Overclocker
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lesertest: Testet die neue ADATA S511 60 GB SATA 6 Gb/s SSD

---Bewerbung---

Zur Person:
Ich bin 17 Jahre alt und besuche den 11. Jahrgang (Eph) des Cusanus-Gymnasium in Erkelenz. Mein Schwerpunkt liegt im naturwissenschaflichen Bereich. In meiner Freizeit betreibe ich Leichathletik. Zudem habe ich ein sehr großes Interesse an Hardware und an derselben zu "basteln". Zudem betätige ich mich im Tweakpc Hwbot Team.

Testsystem:
Mainboard: BIOSTAR TA790GX 128m (SATAII, daher erweiterungskarte nötig)
CPU: Phenom II x4 940BE @3793MHz (NB 2460MHz)
RAM: 5GB DDRII 820
SSD: Crucial RealSSD C300 64GB
GPU: HD5770
OS: Windows7 Ultimate x64

Was habe ich geplant:
Die frische SSD wird sofort auf Performance mit ASSSD
, Atto, Chrystaldiskmark und HDtune getestet, sodass es kein "Hinderniss" geben sollte.
Nun werde ich auf meiner SSD, sowie dann dem Testkandidaten ein frisches OS zu spendieren, worauf jeweils dann die gleich Software installiert wird. Die Installationszeit wird direkt schon als erster Pacour gewertet, sowie die Startzeit nach installation aller nötiger Programme und Treiber.
Danach wird mit ASSSD, Atto, Chrystaldiskmark und HDtune gebencht, natürlich in verschiedenen Sektorgrößen um zu schauen, wo die max. Leistung erreicht wird. Anschliessend wird der Testkandidat auf 50% (75/85) befüllt und ebenfalls gebencht. Danach das gleiche mit der Crucial RealSSD.
Da nun die Crucial ersetzt ist, wird auf dieser ein Erase durchgeführt und ein Test im leeren Zusatand durchgeführt.

Da dies aber nunmal nicht Alltagsbezogene Aussagen sind, werden auch Ordner mit mehreren Tausend Dateien verschoben, um zu schauen, ob die Schreibperformance stark, im verhältnis gesehen, leidet (gemeint sind z.B. Musik Sammlungen, Spiele...). Nun wird eine große Datei (30GB) auf die SSD verschoben. Dies wird von SSD zu SSD gemacht.

Last but not least werden die SSDs auf beständigkeit geprüft. Das soll heißen:

90% beschreiben
bis auf 20% wieder löschen
mit ASSSD, Atto, Chrystaldiskmark und HDtune benchen
Dies wird insgesamt drei mal gemacht und mit vorherigen Werten verglichen.

Die SSDs werden mit HDDErase immer von Test zu Test auf Werkszustand "zurückgesetzt", sodass das diese komplett frisch zu werke gehen können. Zudem werden die SSDs mit neuster Firmware betrieben. Antivirensysteme und Firewalls werden ebenfalls deaktiviert und Probleme zu vermeiden. Zwischen jedem Test liegt ein Neustart. Jeder Testablauf wird drei mal durchgeführt und das Mittel genommen.

Artikel:
Der Artikel wird in normaler Tweakpc manier angefertig (siehe HTML Vorlage). Aller gesammelten Ergebnisse werden allen bisher von Tweakpc erlangten Ergebnissen verglichen und eingeordnet. Dazu wird auf korrekte Ausformulierungen und allgemein gehaltener Schreibstil geachtet. Am Ende wird es dann auch ein Fazit geben, welches MEINE Meinung beinhaltet und von neutraler Seite her geschrieben wird.
Bilder sowie ordentliche Dokumentation verstehen sich sicherlich von selbst. Ausserdem wird auch noch einmal der verbaute Sandforce Kontroller mit ins Auge gefasst.

So, das war es von meiner Seite, ich wünsche allen anderen Bewerbern natürlich viel Glück... Auf einen guten Artikel!

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500


Geändert von Profi Overclocker (23.10.2011 um 19:44 Uhr)
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (22.10.2011)