Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2011, 11:28   #8 (permalink)
Siegeszug 2000
Neuling
 

Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 1

Siegeszug 2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lesertest: Testet die neue ADATA S511 60 GB SATA 6 Gb/s SSD

Ich bin Alex, 29 Jahre alt und seit meinem Informatik Studium als Web-Entwickler tätig. Erste ausführliche Erfahrung mit PC-Hardware habe beim Übertakten meines Celeron mit 466 MHz gewonnen. Seit dem habe ich beim Aufrüsten von Einzelkomponenten diese immer durch Benchmarks und System-Tests verglichen.

Mein Testsystem
CPU: Intel i5-760
Mainboard: Gigabyte P55A-UD3 (mit USB 3.0 und SATA3)
RAM: 16GB DDR3-1066
SSD: Crucial m4 64GB
HDD: Samsung HD103SJ - 1TB 7200 1/min
Samsung HD204UI - 2TB 5400 1/min


Mein Testablauf
Vergleich von SATA2 und SATA3 Performance im Vergleich zur vorhandener Crucial m4 64GB SSD / Samsung F1 1TB.
Alle Tests werden unter Windows 7 Professional 64-bit durchgeführt.
Auswirkungen von Firmware-Updates, falls wenn die SSD nicht mit aktuellster Version geliefert wird.

Synthetische Tests:
IOMeter, H2Bench, AS SSD, ATTO, HD Tach

Praxistests:
Windows 7 Professional Bootzeit (CleanInstall)
Kopieren von ~ 2,00GB (ISO Abbild)
Kopieren von ~ 2,00GB (~500 Bilder á 4MB)
Kopieren von ~ 2,00GB (~30.000 kleine Dateien)
Alle Kopierprozesse innerhalb eines Laufwerkes
ZIP Packen von ~ 2,00GB (~30.000 kleine Dateien)
Photoshop CS5 Anwendungsstart
PC Bootzeit mit starten von Anwendungen
Heimbereich (jDownloader, Miranda Fusion, Outlook 2010 und Firefox mit 20 wiederhergestellten Tabs)
Arbeitsbereich (Photoshop CS5, Netbeans, Outlook 2010, Firefox mit 20 wiederhergestellten Tabs)

Präsentation
Zubehörübersicht, Einbauschienen, Anleitungen oder Konfigurationstipps?
Bilder der Kontrahenten und Einbau im Testsystem
Testergebnisse als Diagramme übersichtlich angeordnet
Betrachtung des Preis/Leistungsverhältnisses & Bewertung (pos/neg)
Neutrale Betrachtung der Ergebnisse und persönliches Fazit.

Gruß
Alex
Siegeszug 2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (22.10.2011)