Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2011, 17:41   #9 (permalink)
SentencedHeart
Abakus
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 28

SentencedHeart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lesertest: Testet die neue ADATA S511 60 GB SATA 6 Gb/s SSD

Beispielbewerbung:

Ich bin Andi, 30, im Vertrieb tätig, bin aber Radio- und Fernsehtechniker, und mein Hobby ist mein PC.
Mein erster "richtiger Computer" war ein 486 und bin seither eigentlich immer im aktuellen Bereich tätig.

Mein aktuelles System ist ein
Asus M4A87TD Evo,
965 BE @standard,
4 GB OCZ 1333er@standard,
MSI 460GTX OC@standard,
4 x Seagate 500er Sata (413AS)
1 x Samsung 500HJ (7200)
1 x Samsung 1000er (SJ, mein ich, aber ne 7200er, kein Plan, son billiges Ding)

Zweites System:
Acer Aspire 6930G Entertain
C2D 2,0 ghz
4 GB Ram
Geforce 9600 GT M
320er Scorpio (5400er, Sata 2)


Die 4 500er laufen im onboard Raid 5 und bekanntlich sind onboard Raid im Schreiben sehr lahm. Ich habe also die 1,5 TB auf zwei Laufwerke verteilt und möchte mir mein logisches Laufwerk C auf eine SDD kopieren.
Darum suche ich im Moment nach einer 120er SSD und bin mit der Force GT von Corsair auch fündig geworden. Ist bestellt, aber noch nicht da.

Ich könnte also (sofern denn irgendwann mal die SSD lieferbar ist, komplizierte Sache) die beiden SSDs vergleichen.
Meine Tests würden besonders auf Systemstart, Programmstarts und das kopieren von 50 GB aufwärts vom Raid, aufs Raid und auf der gleichen Platte (mittels Stoppuhr und entsprechenden, reichlich erwähnten Testprogrammen) erfolgen.
Durch eine zweite SSD hätte ich mehr Möglichkeiten, auf einem neuen frisch aufgesetzten und bereits bestehenden Betriebssystem (7) PARALLEL zu testen.

Mein Board hat 6G und SATA 2, daher kann ich sogar die AData an beide Ports anschließen und direkt ein Ausbremsen protokollieren.
Ich habe auch einen recht gängigen Chipsatz, kann daher Kompatiblitätsprobleme kommentieren.