Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2011, 17:41   #9 (permalink)
SentencedHeart
Abakus
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 28

SentencedHeart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lesertest: Testet die neue ADATA S511 60 GB SATA 6 Gb/s SSD

Beispielbewerbung:

Ich bin Andi, 30, im Vertrieb tätig, bin aber Radio- und Fernsehtechniker, und mein Hobby ist mein PC.
Mein erster "richtiger Computer" war ein 486 und bin seither eigentlich immer im aktuellen Bereich tätig.

Mein aktuelles System ist ein
Asus M4A87TD Evo,
965 BE @standard,
4 GB OCZ 1333er@standard,
MSI 460GTX OC@standard,
4 x Seagate 500er Sata (413AS)
1 x Samsung 500HJ (7200)
1 x Samsung 1000er (SJ, mein ich, aber ne 7200er, kein Plan, son billiges Ding)

Zweites System:
Acer Aspire 6930G Entertain
C2D 2,0 ghz
4 GB Ram
Geforce 9600 GT M
320er Scorpio (5400er, Sata 2)


Die 4 500er laufen im onboard Raid 5 und bekanntlich sind onboard Raid im Schreiben sehr lahm. Ich habe also die 1,5 TB auf zwei Laufwerke verteilt und möchte mir mein logisches Laufwerk C auf eine SDD kopieren.
Darum suche ich im Moment nach einer 120er SSD und bin mit der Force GT von Corsair auch fündig geworden. Ist bestellt, aber noch nicht da.

Ich könnte also (sofern denn irgendwann mal die SSD lieferbar ist, komplizierte Sache) die beiden SSDs vergleichen.
Meine Tests würden besonders auf Systemstart, Programmstarts und das kopieren von 50 GB aufwärts vom Raid, aufs Raid und auf der gleichen Platte (mittels Stoppuhr und entsprechenden, reichlich erwähnten Testprogrammen) erfolgen.
Durch eine zweite SSD hätte ich mehr Möglichkeiten, auf einem neuen frisch aufgesetzten und bereits bestehenden Betriebssystem (7) PARALLEL zu testen.

Mein Board hat 6G und SATA 2, daher kann ich sogar die AData an beide Ports anschließen und direkt ein Ausbremsen protokollieren.
Ich habe auch einen recht gängigen Chipsatz, kann daher Kompatiblitätsprobleme kommentieren.

Ganz in TweakPC Manier würde ich selbstverständlich sämtliche Testvorgänge dokumentieren, Fotos von Ausstattung, Verpackung und allem eigentlich unwichtigem Kram wie Optik (ist ja nix besonderes, die AData) mitteilen.

Achja: Und ich möchte die A-Data Platte haben, weil sie sowieso in meine nähere Auswahl gekommen ist, bei den Platten, die ich im Moment kaufen mag!
-----
Edith meint:
Selbstverständlich würde das Raid aufgelöst werden, ich habe mich da vll. nicht ganz klar ausgedrückt. Ich wollte nur den Hintergrund meines Wechsels auf SSD kommentieren. Im Nachgang würde ich als Datensammelhaufen wieder ein Raid 5 erstellen, allerdings erst nach den Tests mit der SSD, bzw. parallel dazu kurzfristig mit einem Raid 0 arbeiten.
Was ich noch betonen möchte, ist, dass ich zwar hier noch nicht sooo lange registriert bin, und auch nicht sonderlich tätig, aber ich bin treuer tpc-Konsument seit langen Jahren. Daher glaube ich zu wissen, was der Leser hier verlangt. Denn ich würde meinen Bericht entsprechend abfassen. Deutsch kann ich!
Ich habe weiterhin meinen Laptop noch als Alternatives Testsystem oben eingefügt, und kann da die A-Data verwenden... Lautstärke und Temperaturtests sind damit drin, und auch eine etwas ältere Basis zur Abwechslung. Denn SSD haben ja als Einsatzort auch das Notebook.

Geändert von SentencedHeart (22.10.2011 um 20:24 Uhr)
SentencedHeart ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (22.10.2011)