Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2011, 14:22   #11 (permalink)
lukas_
Neuling
 

Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 1

lukas_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lesertest: Testet die neue ADATA S511 60 GB SATA 6 Gb/s SSD

Ich bin Lukas (20) und studiere in Göttingen im dritten Semester Physik. Ich überlege, mir eine SSD für meine Systempartition zuzulegen und bin beim Suchen nach einer solchen auf diesen Test gestoßen.

Mein System:
CPU: Intel i5-2500k
Mainboard: Gigabyte GA-Z68P-DS3
RAM: 2x 4GB DDR3
HDD: Samsung Ecogreen F4 2TB (HD204UI)
WD Caviar Blue 250GB (WD250AAJS)
OS: Windows 7 64bit Professional

Geplanter Testablauf:
Zunächst wird das Zubehör der SSD und deren Einbau dokumentiert (mit Digitalkamera), dann diese durch die Benchmarks (AS SSD, ATTO, CrystalDiskMark, HD TUNE) gejagt und soweit möglich mit den Ergebnissen für meine beiden Festplatten verglichen. Da ich selber bisher keine SSD's getestet habe, wäre ich für einen Verleich mit anderen SSD's auf entsprechende Daten angewiesen.
Auch das Kopieren von vielen kleinen Dateien bzw. einer großen Datei soll getestet werden.
Auf die SSD wird ein neues System aufgespielt und die Testergebnisse mit denen des existierenden bzw. eines frisch auf einer der Festplatten aufgesetzten Systems verglichen.
Die Startzeiten von Windows und Ladezeiten diverser Programme/Games (z.B. Anno 1404, welches recht hohe Ladezeiten hat) werden ebenfalls verglichen.
Den Unterschied von SATA II und SATA III kann ich testen, da mein Board beide Anschlüsse hat.

Als Special könnte ich noch Folgendes anbieten: Da jede Messung fehlerbehaftet ist, kann ich eine Fehlerrechnung mit den Ergebnissen durchführen. Insbesondere bei Messungen mit einer Stoppuhr wäre dies sinnvoll.

Viele Grüßen
Lukas
lukas_ ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (23.10.2011)