Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2011, 19:21   #1 (permalink)
ceeeeeev
Neuling
 

Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 2

ceeeeeev befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ATI HD 4890, Stromanschluss

Hi Leute,

ich bin über Google auf euer Forum gestoßen. Da ich aber über google keine Infos zu meine Problem gefunden habe wollte ich mal nachfragen ob ihr mir helfen könnt.

Ich habe mir nen neues Mainboard (Asrock Z68 Pro3), ne neue CPU (i5 2500k) und neuen Ram (Corsair 8Gb 1333 Mhz) gekauft. Naja so schön so gut, bei den Komponenten treten soweit auch keine Probleme auf, ich kann den PC normal booten und könnte auch Windows installieren.

Jetzt zu meinem Problem, ich habe als Grafikkarte eine Ati HD 4890, die lief in meinem alten System auch ohne Probleme. Ich musste den Stromanschluss zwar nen bisschen hinfrickeln, hat aber geklappt.

Die Graka braucht einen 6 Pin und einen 8 Pin Stromanschluss, mein Netzteil hat aber nur den 6 Pin Anschluss. Habe also nen Adapter von 2 * 4 Pin auf 8 Pin angeschlossen, lief auch ganz gut.

Nachdem ich die alten Komponenten durch die neuen ausgetauscht habe, hat der PC gar nicht mehr auf den Startknopf reagiert. Ich habe erst gedacht es liegt vielleicht am RAM. Nachdem ich das aber ausschließen konnte, habe ich die Graka ausgebaut und meine Monitore über die Onboard Graka angeschlossen. So läuft alles ganz normal und der PC startet.
  • Wenn ich die Graka nur in den PCI-E Slot stecke ohne die beiden Stromanschlüsse, dann startet der PC auch.
  • Wenn ich die Graka in den PCI-E Slot stecke und den 6-Pin Stecker anschließe, dann startet der PC auch.
  • Wenn ich aber den 8-Pin Stecker auch anschließe oder nur den 8-Pin Stecker verwende, dann reagiert der PC nicht auf den Start Knopf

Mein Netzteil hat nur 2 von den 4 Pin Steckern, die sind auch beide an dem selben Kabel (in Reihe?). Könnte es sein, dass hier das Problem liegt? Ansonsten habe ich nur noch diese 15-Pin Stecker, die man für Festplatten verwenden kann. Gibt es da evtl Adapter auf den 8-Pin PCI-E Stecker? Oder hätte jemand ne andere Idee wie ich mein Problem lösen kann? Am besten gleich nen neues Netzteil mit den benötigten Steckern kaufen?

Gruß
ceev

Geändert von ceeeeeev (01.11.2011 um 19:39 Uhr)
ceeeeeev ist offline   Mit Zitat antworten