Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2011, 17:40   #15 (permalink)
Fakk-asrock
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Backup-NAS und GB Lan / n-WLan

es ist doch komplexer

Das Problem besteht ja mit nem anderen Laptop genauso. Nun habe ich mal etwas nachgemessen. In mittlerer Entfernung gibts auf 5.0 GHz regelmäßige dropouts, deswegen bekomme ich kein Gerät damit verbunden:
http://abilehrte.ab.funpic.de/wifi/wlan%201.png
(siehe grünen Graph im gelben Bereich)

sobald ich aber in den Routerraum komme, ist das Signal stabil (hier: Verbunden, deswegen schwankt der rote graph etwas)

Ich bekomme einen Datendurchsatz von ~ 14Mbit zustande (1-1,5 MB/s). Wenn ich direkt vor dem Router dann auf 2,4 GHz umschalte (was nur geht, wenn ich den anderen vorher manuell trenne, wegen den Dropouts oben):

http://abilehrte.ab.funpic.de/wifi/wlan%202.png
5GHz bereich pendelt jetzt (liegt an der WLan Karte) .. aber nur nen mickrigen Datendruchsatz nie über 65 KB/s.

Nach Störungen sieht es mir nicht aus, dann würde ich einen flatternden Empfangsgraphen erwarten.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten