Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2011, 11:51   #8 (permalink)
Mother-Brain
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Computer Übertakten und co Fragen.

Weil mehr "mitnehmen" hat auch die Auswirkung, dass das Teil mehr Hitze produziert, was dazu führt, dass mehr Strom produziert worden ist.... was die Stromrechnung für total ungenutzte Ressourcen nach oben treibt....
Eigentlich fragst du gerade an:"Wie schaffe ich es meine Stromrechnung ohne effektiven Nutzen nach oben zu treiben?"

Leider ist dies nur den wenigsten Nutzern wirklich bekannt, aber die heutigen Prozessoren sind "effektiver" wenn sie nicht übertakten werden, sondern wenn sie etwas untervoltet werden... weil die Leistung die ein 1090T oder auch Bulldozer/Sandy so zu bieten hat, zu 99% von der Grafikkarte limitiert wird oder es in Bereichen greift wo es keinen interessiert. (150 FPS zu 170 FPS, beides flüßig, ausnahmen bestätigen die Regel). Klar gibt es Anwendungen die sich über jedes zusätzliche MHz freut, wie Videobearbeitung oder Folding@Home... aber beides ist von dir nicht genannt.

Jetzt nicht falsch verstehen, ich bin auch ein Freund des übertaktens, bin ja auch HWbot-Mitglied aber das einfache "Übertakten" bei "Standardnutzung" davon sollte man sich verabschieden... die heutigen Prozessoren sind einfach stark genug.

Wenn es dich interessiert, was dein Prozessor so schaffen würde, und was er so in Benchmarks reißt, unterstütze ich das Übertakten voll und ganz... aber als 24/7 kann ich nur abraten.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten