Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2011, 09:52   #1 (permalink)
Cruzer
Abakus
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 49

Cruzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WLAN erweitern inkl. Netzwerkanschluss

Hallo

ich suche im Moment nach einer Möglichkeit mein WLAN zu erweitern.

Zur Grundsituation:
Im Keller steht eine FritzBox7170, welche das WLAN bis ins EG ausreichend funkt.
Nun geht noch ein Kabel in die erste Etage, da habe ich allerdings kein WLAN Empfang mehr.

Was ich haben möchte ist, dass ich in der ersten Etage sowohl Wlan Empfang habe und zusätzlich ein oder zwei LAN Anschlüsse.
Am besten wäre es wenn der WLAN Empfang auch noch von der Ersten Etage bis zur 2. Etage (DG) reicht.

Die Möglichkeiten die ich mir bisher rausgeguckt habe:

  1. Einen Wlan Repeater, der per Kabel angeschlossen wird. Dazwischen einen Switch um noch mehrere Ausgänge zu haben
    (oder gibt es WLAN Repeater, die auch LAN Ausgänge haben??)

  2. Einen Router, der per Kabel angeschlossen wird. Da dann DHCP deaktivieren und die selben WLAN Einstellungen wählen wie beim Router im Keller.

Kennt ihr noch eine andere Möglichkeit, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann?
An sich finde ich davon die Variante 2) am sinnvollsten.


Also an sich bin von der aktuellen FritzBox die wir hier im Keller stehen haben total begeistert. Viele Einstellungsmöglichkeiten und auch alles Übersichtlich und verständlich.
Am liebsten würde ich bei Variante 2) wieder eine FritzBox nehmen, doch sind diese auch recht teuer.

Wozu würdet ihr mir raten?
  • Günstigen WLAN Router kaufen und in die erste Etage stellen?
  • Gebrauchte FritzBox WLAN kaufen und in die erste Etage stellen?*1
  • Neue FritzBox WLAN kaufen und in die erste Etage stellen?
  • Neue FritzBox WLAN (FON) kaufen und in den Keller an TelefonAnschluss stellen; vorhandene FritzBox in erste Etage stellen?


Fragen über Fragen

Danke
Cruzer

edit:
*1:
Würde da vielleicht schon sowas reichen? Wie schaut es da mit der Sendeleistung aus?
TP-Link TL-WR740N Netzwerk WLAN Router: Amazon.de: Computer & Zubeh?
Cruzer ist offline   Mit Zitat antworten