Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2011, 16:58   #10 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: WLAN erweitern inkl. Netzwerkanschluss

Zitat:
Zitat von Cruzer Beitrag anzeigen
Was ist besser?
WPA-PSK/WPA2-PSK
oder
WPA/WPA2
Naja...wenn dann ersteinmal definitiv WPA2, da WPA "nur" auf RC4 basiert, während WPA2 AES zur Ver- und Entschlüsselung benutzt.

Das PSK (pre shared key) kennzeichnet eine symetrische Verschlüsselung. Das ist leichter zu realisieren weil du den Key auf den Endgeräten einfach platzieren kannst.
WPA2 ohne PSK wäre für mich dann (aber jetzt nur logisch geschätzt) asymetrisch, das heißt Public-Key Verfahren. Ist sicherer, aber auch aufwändiger... salopp gesagt. Ist zudem auch nur meine Schätzung...
Tim ist offline   Mit Zitat antworten