Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2011, 10:03   #1 (permalink)
lastregister
Neuling
 

Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 2

lastregister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GTX 560 ti Phantom - kein Einbau möglich

Heute morgen habe ich noch Luftsprünge gemacht als meine VOR Weihnachten bestellte Grafikkarte endlich geliefert wurde.
Erste Reaktion war direkt - PC abkühlen lassen und direkt die Packung aufgerupft.
Bis hier her war alles in Ordnung, das beiliegende Zubehör ist zwar überschaubar aber das ist kein Kritikpunkt, alles was mich in der Pappschachtel interessiert hat war da - die Grafikkarte selbst
Also alle Kabel vom Rechner abgeklemmt, Seitenteil entfernt und die alte, überdimensionierte Sapphire Radeon HD 5830 ausgebaut. Die war für mein kleines Gehäuse damals schon ein Problem weswegen ich diesmal zu einer doch wesentlich kleineren Karte gegriffen hab.

WIE AUCH IMMER wollte ich jetzt direkt die neue -Gainward 560 ti Phantom mit 1GB einbauen und genau da liegt das Problem.
Absolut unmöglich...
Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll aber sie scheint sich nicht fixieren zu lassen. Der PCI-E 2.0 Slot ist vorhanden auf meinem Striker II NSE, die Komponenten selbst sind in der Theorie kompatibel.
Die Grafikkarte nimmt den selben Sockel in Anspruch wie vorher schon meine 5830 also liegt es auc nicht daran das eventuell etwas im Slot des Mainboards selbst fest hängt und blockiert...
Die 560 ti rutscht auch recht geschmeidig in den vorgesehenen Slot hinein aber NUR auf der rechten Seite wo dieses kleine blaue Plastikhäkchen ist um die Karte zu halten... Auf der Seite wo die DVI und anderen Anschlüsse sich befinden lässt sich die Grafikkarte einfach nicht ganz ans Mainboard bei drücken, mein Problem ist also das ich die Schrauben nicht eindrehen kann weil der Abstand zwischen der L-förmigen Metallblende, in der auch die Anschlüsse nach außen hin selbst raus gucken, zu weit von den dafür vorgesehenen Gewinden des Gehäuses abstehen.

Eine bessere Beschreibung kann ich kaum liefern man müsste es sehn...
Kurz gesagt: Grafikkarte passt einfach nicht!
Es scheint so als würden die beiden "Zacken" auf der Innsenseite des Gehäuses zwischen Mainboard und Rückwand des Gehäuses rutschen zu lang wären was aber einfach unmöglich ist da die Anschlüsse ob PCI-E 1.0 2.0 2.1 oder was auch immer genormt sind.
Ich kann also nur sagen das das Längenverhältnis der beschriebenen Zacken zum PCI Anschluss nicht stimmt denn nach mehrfachem Versuchen habe ich sowohl meine alte 5830 ausprobiert als auch meine vor knapp 3 Jahren abgerauchte 8800GTS. Beide passen, nur eben die neue nicht.
Worum ich also bitte: was mache ich jetzt? zurückschicken und sagen kaputt kann ich nicht weil äußerlich nichts verbogen oder sonst was ist und einfach die scheinbar zu langen Zacken abflexen mach ich sicher auch nicht da mir die Garantie doch am Herzen liegt.

Übrigens habe ich auch mehrfach von allen Seiten geschaut wo das Problem liegt... Weder stößt die Grafikkarte an die Heatpipes des Mainboards an, noch haben die Heatpipes der Grafikkarte irgendwelche Platzprobleme.

Diese schwer zu durchschauende Wall of Text tut mir wirklich Leid aber ich bin verzweifelt. Bis dahin: danke im Voraus für die Hilfe
lastregister ist offline   Mit Zitat antworten