Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2012, 16:50   #1 (permalink)
Noose
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Athlon II x2 250 mit Asrock 760-GM Maximum herausholen

Hallo,
ich habe mit dem Overclocking gerade erst angefangen und habe ein paar Fragen, wie ich jetzt weitermachen kann.

Ich habe meinen Athlon II x2 250 jetzt nur über den Referenztakt auf 4,05 Ghz gebracht! D.h. Voltages (Vcore 1.4V) und multiplier sind alle auf standart. Die Temperatur dümpelt nach 30min prime auf lässigen 50°C. Da es mir das Overclocking jetzt irgendwie angetan hat, möchte ich versuchen mal das maximum herauszukitzeln, auch wenn ich das maximum nicht für den dauerbetrieb verwenden möchte.

Mein PC:
AMD Athlon II X2 250
Asrock 760GM-GS3
2x 2GB GeIL Blackdragon 1033 RAM

Zuerst einmal würde mich interessieren, ob, solange der PC stabil läuft, der HT und der NB takt eine rollte spielen oder ob gewisse taktfrequenzen zu hoch sind? Sie laufen jetzt mit dem standart multiplier von 8 auf ca 2.1 Ghz, sollte ich den Multiplier lieber runterdrehen?

Dann würde ich gerne wissen wie ich jetzt vorgehen müsste um weiter zu übertakten. Bei 280Mhz referenztakt bekomme ich beim starten einen bluescreen, die Vcore voltages hochdrehen bringt nur für wenige mhz stufen etwas. Wie finde ich heraus was der begrenzende Faktor ist? Ich nehme an es ist der ram. Nun weiß ich nicht ob man nur den ram takt heruntersetzt oder die timings hoch oder vllt sogar die DRAM voltages, da der Geil blackdragon ram ja ziemlich viel vertagen soll.

Und wo finde ich die spezifikationen für die maximalen volt werte der hardware? hab dazu leider nichts aufschlussreiches gefunden, außer die standart voltages.

Ich freue mich über jede hilfe!

viele Grüße
  Mit Zitat antworten