Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2012, 16:42   #8 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nvidia Kepler: 28-Nanometer-Fertigung bereitet Probleme

Also Anfang Dezember hat mir AMD persönlich bestätigt, dass die 28nm Yields genau da sind, wo sie sein sollen. Und vor zwei Wochen haben sie dieses Statement vor den Finanzanalysten nochmal sehr deutlich wiederholt. Keine Ahnung welchen Phantasien immer entspringt, AMD hätte Probleme bei 28nm.

Was "gute" oder "schlechte" Yields überhaupt in dem Zusammenhang sein sollen, muss mir mal jemand erklären. Wenn AMD sagt, die Ausbeute ist für sie gut (da wo sie sein soll), dann muss man ihnen das erstmal glauben - schließlich sind sie die einzigen, die 28nm GPUs zur Marktreife gebracht haben. Es gibt keinen Vergleichswert, weil niemand anderes sowas aufm Markt hat, ganz einfach. Also was soll "gut" oder "schlecht" sein? Wer macht's "besser" oder "schlechter"?

Der Umschwung von NVIDIA ist allerdings beachtenswert. Da hieß es im August noch man sei bezüglich 28nm wirklich guter Dinge und jetzt entsprechen die 28nm Yields nicht den eigenen Erwartungen.

Und da muss ich dem poloniumium mal Recht geben: Es ist ein himmelweiter Unterschied, was da gefertigt wird. Die einen haben marktreife Produkte und die anderen gerade mal Prototypen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (16.02.2012)