Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2012, 13:38   #13 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nvidia Kepler: 28-Nanometer-Fertigung bereitet Probleme

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
vllt die komplette palette von hd7350 bis hd7670 und die hd7850/7870?
bessere verfügbarkeit?
niedrigere marktpreise zur (teils hauseigenen) konkurrenz im gleichen segment?
höhere gewinnmargen für amd?
Wenn AMD seine Gewinnmarge erhöht (das geht punktuell nur durch Anhebung des Preises pro Chip) und gleichzeitig die Marktpreise der Endprodukte (Grakas) sinken, werden die AIBs zerrieben. Ich weiss nicht, was daran erstrebenswert sein soll.
Ich glaube auch nicht, dass AMD unter Zugzwang steht, was die Einführung weiterer Serien angeht. Wie du selbst schon sagst, machen sie sich damit eher hausinterne Konkurrenz, weils sonst keine gibt. Die haben jetzt allerdings in zwei Monaten zwei Serien einer neuen Generation eingeführt - das ist eine der schnellsten Markteinführungen bei GPUs.
Also ich weiss wirklich nicht, was man da besser machen könnte. Das Thema der Verfügbarkeit unmittelbar nach Launch ist seit Jahren immer das gleiche. Egal bei welchem GPU-Hersteller. Insgesamt ist die Verfügbarkeit der HD 7er verglichen mit Launches aus der Vergangenheit ganz gut.

Zitat:
genau das is doch der springende punkt xD glaubst du nvidia, qualcomm und andere haben keine lust auf 28nm? nach deren aussage ist die ausbeute noch zu gering als das es zum jetzigen zeitpunkt wirtschaftlich wäre.
Lies doch mal meinen ersten Post. Ich glaube, für AMD ist der Prozess zum jetzigen Zeitpunkt wirtschaftlich. Weil sie es nicht nur sagen, sondern auch machen; also fertigen und verkaufen.
Und bei NVIDIA weiss ich nicht mehr, was ich noch glauben soll. Im Sommer haben die 28nm noch als sehr gut bejubelt, es wäre wesentlich besser als bei 40nm. Jetzt soll 28nm bei TSMC ein Problem sein.
Da Problem ist ja nicht, dass NVIDIA inzwischen irgendwo auf einen Showstopper gestoßen ist, sowas passiert. Die Art der Kommunikation ist ist nur so verwunderlich extrem: Von himmelhoch jauchzend hin zu zu Tode betrübt. Der im August erweckte Eindruck war ja, das es diesmal nicht an der Prozesstechnologie scheitern würde.

Zitat:
es ist aber ein unterschied, ob er waver mit 5% oder 50% ausbeute ausspuckt. das amd ihr eigenes preis-konzept bei 28nm über den haufen werfen kann zufall sein, aber da alle anderen entgegen ihren ankündigungen noch keine produkte in 28nm bringen, spricht das imho wohl eher für 5% denn für 50% ausbeute (die zahlen nicht wörtlich nehmen!).
Ich kenne die Yields nicht. Weder die von AMD, noch die von NVIDIA, noch die von Qualcomm. Was ich dir aber sagen kann ist, dass die von diesen Unternehmen bestellten Wafer unterschiedliche Yield-Raten aufweisen müssen. Um bei deinem Bild zu bleiben: Pizzas, Torten und Brötchen.
Ganz abgesehen davon, dass Qualcomm ja auf Poly/SiOn setzt und AMD auf HKMG. Soviel zu Äpfeln und Birnen.

Zitat:
ja, das ist ja auch schon die hälfte von dem was ich gesagt habe. nur bringt ein marktreifes produkt nur dann was, wenn auch das produktionsverfahren marktreif ist. so wird ein schuh draus
Das ist ein logischer Widerspruch: Wäre TSMCs Produktionsverfahren nicht marktfähig, dann könnte es auch keine Produkte aus diesem Verfahren geben. Es gibt diese Produkte aber.

Zitat:
schade dass sie derzeit der einzige fertiger mit 28nm-prozess sind. wäre spannend zu sehn, wie sich konkurrenz durch gf auswirken würde.
Auf so eine Situation würde sich das gar nicht auswirken, weil bei der Entwicklung von GPUs bereits auf die Anforderungen des Fertigungsprozesses Rücksicht genommen wird. Das heißt, der Wechsel vom einer zur anderen Foundry hätte die Wiederholung von Arbeitsschritten in der Produktentwicklung zur Folge und das dauert Monate.

Zitat:
gab es die wirklich so kurzfristig nach einführung von 40nm? wie groß war denn die zeitspanne zwischen hd5870 und gtx480? du siehst es in der tat zu simpel.
HD 4770 und GT 220 muss es bei 40nm heißen und das war April 09 respektive Juli 09. Drei Monate also.

Zitat:
irgendwie sagst du dauernd das gleiche wie ich, bestreitest aber gleichzeitig alles. ich sage dass es wohl an den noch zu schlechten yields bei 28nm liegen kann. du sagst es liegt daran weil noch nicht wirtschaftlich genug gefertigt werden kann. was könnte der grund dafür sein? zu schlechte yields vllt?
Ich differenziere halt
Die Yields von AMD werden andere sein, als die von NVIDIA - alles andere wäre ein kleines Wunder. Qualcomm fertigt mit einer anderen Prozesstechnologie (Poly/SiOn), das kann man ohnehin nicht in einen Vergleich mit einbeziehen.
Worauf ich hinweisen wollte ist, dass AMD sagt, die Ausbeute ist gut für sie - allerdings hält sich hartnäckig das Gerücht, die Ausbeute sei schlecht. Dafür gibt es keinen sachlichen Anhaltspunkt und durch ständiges Wiederholen wird's nicht richtiger.

Und interessant finde ich eben besonders den drastischen Meinungswechsel bei NVIDIA, was die Qualität von 28nm hinsichtlich der eigenen Produkte angeht.

Zitat:
es gibt jetzt zwei optionen: man kann die yields verbessern indem man den takt niedriger ansetzt (hd7970) oder weniger shader freigibt (gtx480) um so den ausschuss zu reduzieren. oder man wartet, bis die yields in einen wirtschaftlich rentablen bereich kommen. ob amd derzeit (aufgrund der hohen preise) überhaupt gewinn erwirtschaften ist ja auch unklar. vllt verdienen die an einer 6870 (255 mm²) deutlich mehr als an einer 7770 (nur 123 mm²!).
Das ist prinzipiell sehr richtig, aber eben auch sehr statisch gedacht
Zunächst einmal verbessert man die Yields nicht durch das Binning, sondern basierend auf den Yields wird durch Binning die absetzbare Menge für ein bestimmtes Produkt maximiert. Aber es ist richtig, es ist jeweils gegenseitig abhängig.
Die Yields an sich (Defektrate, Leakage, etc.) verbessert man durch Optimierung der Prozesstechnologie für das jeweilige Produkt. Und die kann man ab einem bestimmten Punkt nur optimieren, indem man in die Massenfertigung übergeht, weil dabei dann erst die für die weitere Prozessoptimierung notwendigen Daten für die Analyse anfallen. Das ist genau die "Learning Curve" von der jeder Chipdesigner und -fertiger gerne spricht.
Daher ist es recht kurzsichtig zu sagen: Zu Beginn der Massenproduktion nicht rentabel bzw. nicht rentabler als ein älteres Produkt, also nicht fertigen. Auf die Weise wird die Fertigungsausbeute nämlich nicht besser.

Zitat:
ps: ich hab hier noch nen link zu ner interessanten news, die meine these stützt Nvidia Kepler: 28-Nanometer-Fertigung bereitet Probleme - TweakPC.de
Ähm, dies hier ist der Diskussionsthread zur verlinkten News...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten