Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2012, 10:31   #7 (permalink)
kanonenfutter
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Welches 2.1-System bis 150€?

Zitat:
Du kannst mir ja mal bitte sagen, wofür das System verwendet werden soll. Darfst du das System laut stellen, ohne das Nachbarn sich darüber aufregen?
Naja wie gesagt hauptsächlich für Filme oder eben Musikbeschallung. Bis zu einem gewissen Grad und bestimmten Uhrzeiten kann ich aufdrehen wie ich möchte Ich werde es wohl nie auf Anschlag stehen haben, weil die Wände hier nicht die dicksten sind und ich rundherum Leute habe. Aber es soll eben auch für Bereiche deutlich über Zimmerlautstärke ausgelegt sein, so dass ich auch mal durch den Wohnungsflur Musik habe Leistung pur brauche ich eigentlich nicht, es soll eben gut klingen und nicht schon bei halber Leistung anfangen zu kratzen.

Zitat:
...wobei ich vielleicht auch schauen würde ob ich nicht die 199€ für das Teufel C200 zusammen bekomme.
Ich finde das C200 deshalb etwas überdimensioniert, auch vom Preis Mit dem C100 könnte ich mich noch anfreunden, aber wie gesagt: Wenn das nicht deutlich besser ist als bspw. Edifier, dann würde ich mir den Platz für den riesigen SW lieber sparen

Zitat:
Du solltest also darauf achten, dass in den Frontlautsprechern möglichst ein 2-Wege System werkelt, bei dem der Mitteltonlautsprecher möglichst so groß wie möglich ist.
So wie ich das sehe, bliebe dann ja nur Edifier übrig.

Bei amazon gibt es zum Edifier leider eine Rezension, die mich noch etwas unsicher macht:

Zitat:
[...]

Der Bass ist kräftig aber in den höchsten Lautstärken und noch nicht mal deutlich über die Mitte aufgedrehte Bassintensität (auf der Rückseite des Woofers) fängt der Bass doch merklich an zu schwimmen. Aber dennoch ordentliche Pegelfestigkeit bis zu einer kräftigen Zimmerlautstärke, und bis zur Hälfte hinten am Woofer aufgedreht macht es ordentlich "Bumms".

Die Speaker sind allerdings merklich schwächer. Die habe ich nach 3 Minuten gegen bessere Speaker aus meiner ausrangierten 5.1 Surroundanlage ausgetauscht. Die Teile sehen zwar super aus, mit schönem Finisch und elegantem Erscheinungsbild, aber das Hauptaugenmerk sollte doch wohl eher auf dem Klang liegen. Bei etwas lauteren Einstellung - aber noch weit unter der Fensterwackelgrenze- sind die Boxen merklich überfordert. Klirren, Scheppern und ein extremes Verzerren machen diese kleinen Dinger bei mir zu einem No-Go.

Nicht für zeitgemäß erachte ich die fehlende Option das Gerät auszuschalten. Geht lediglich über den Schalter hinten am Sub, oder über das Stromkabel. Aber wer will schon für An- und Ausschalten jedes Mal unter den Tisch krabbeln?

Das Bedienelement auf dem Tisch sieht zwar nett und edel aus, ist aber in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Denn es ist eigentlich dafür gedacht, dass ich daran die Lautstärke mit einer Hand regeln kann. Dafür eignet es sich aber nicht, da es sich um sich selbst dreht wenn man dieses versucht. Müßte entweder deutlich schwerer sein, sich am Tisch befestigen lassen, oder die Drehachse nicht horizontal sondern Vertikal ausgerichtet sein. Und in dieses Bedienelement hätte auch die An- und Austaste gehört.

[...]
siehe: Amazon.de: Oliver Wolter "Oliver Wolter"ss Rezension von Edifier S330D 2.1 Soundsystem Rev.2 mit Di...

Dazu kommt noch die folgende:

Zitat:
Gleich vorneweg: Das Teil ist eine dreiste Frechheit!
Die positiven Rezensionen hatten mich überzeugt, einen Versuch mit diesem "Soundsystem" zu wagen. Die Optik ist erstklassig, das war es dann aber schon.
Der Bass ist ca 10-fach überdimensioniert. Auf kleinstmöglicher Einstellung wummert er immer noch nahezu unerträglich. Der Hammer im negativst möglichen Sinn ist aber etwas, das fehlt, nämlich der Mitteltonbereich!
Das Teil beschränkt sich auf metallisch scharfe Höhen und dröhnenden Bass und dazwischen ist .... nichts !
Wer es nicht glaubt, sollte sich mal George Michael&Queen im Livekonzert mit "Somebody to love" anhören. Das Schlagzeug, der Bass und das Kreischen des Publikums sind da, aber wo George singen sollte ist nichts! Wie aus einer Geisterwelt hört man ihn aus weiter Ferne flüstern. Das mag für eine Karaokeparty ein netter Gag sein, für ein ernsthaftes Lautsprechersystem ist das aber einfach nur (ich wiederhole mich) eine dreiste Frechheit!
Tja, ansonsten sind alle zufrieden. Solche Rezensionen finde ich bei jedem System, auch in gehobeneren Preiregionen. Keine Ahnung, wieviel ich darauf geben kann/muss.
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten