Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2012, 19:12   #17 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lohnt der SSD einbau?

Zitat:
Zitat von Pixelfehler Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es ja auch nur reine Geldverschwendung bei so einem alten Notebook ?
Eigentlich wollte ich meine Klappe halten, weil ich mit meiner differenzierten Haltung zu SSD hier im Forum auf verlorenem Posten stehe.
Da du dir aber selber über eine mögliche "Geldverschwendung" Gedanken machst, will ich doch mal eine paar Anmerkungen machen.

Bevor jetzt jemand anspringt: Nein, ich bestreite nicht, dass eine SSD schneller, leiser und stoßunempfindlicher als ne HDD ist
und bestimmt auch noch ein paar andere Vorteile aufweist. Aber sie ist eben auch relativ teuer.

Damit wäre ich schon beim (meinem) ersten Kriterium.
Für mich macht es mehr Sinn, ne SSD bei einem neuen System einzubauen oder wenn der Speicherplatz nicht mehr ausreicht und sowieso erweitert werden soll.
Dann nimmt man halt ne SSD für´s OS und die HDD für die Daten.

Aber nen Hunni auszugeben, nur weil die SSD "prinzipiell" schneller ist, finde ich fragwürdig- es sei denn, das Geld "muss" weg.

Die nächste Überlegung wäre, wie oft nutze ich das System/Notebook und was mache ich damit.

Ich hab auch noch ein C2D Notebook rumliegen, welches ich aber nur noch ca. aller zwei Wochen mal anschalte. Völliger Blödsinn, dafür ne SSD zu kaufen.

Meine großen Rechner schicke ich schlafen (Hybernate) und wackel mit der Maus, wenn sie wieder loslegen sollen.
Da bringt die SSD jetzt auch nicht soo viel, dass ich unbedingt (noch) eine kaufen würde.

Meine Vertex2 liegt nun schon ne Weile rum und soll in´s Netbook wandern, weil das relativ häufig und viel unterwegs genutzt wird.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Wenn du dein Notebook oft nutzt und es jedes Mal komplett runter fährst, könnte eine SSD sinnvoll sein.
Ansonsten macht es evtl. mehr Sinn, das Geld zu sparen und den C2D demnächst mal in Rente zu schicken.

btw.
Bei mir haben normale Notebooks momentan den Entwicklungszyklus erreicht, überflüssig zu werden.
Für den Alltag gibts den PC, für unterwegs Netbook (und Smartphone) und "für die Couch" demnächst wohl mal ein Tablet.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (25.03.2012), Legion of the Damned (21.03.2012), Mother-Brain (20.03.2012), Pixelfehler (25.03.2012), Profi Overclocker (30.03.2012)