Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2012, 17:50   #18 (permalink)
Stöhnie
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Neues Fahrrad für Fitness und "Offroad" gesucht

hi,
kurz mal was von mir dazu. mechanische tektro scheiben tun es echt mal auch; sind nur nicht so cool wie hydraulische. müssen ab- und an mal nachjustiert werden, weil ein belag starr ist und dieser mit dem verschleißgrad wieder dichter zur scheibe eingestellt werden muss. das passiert mit nem inbus, danach wird die schraube gegen verstellen gesichert: entweder mit speziellem lack oder nagellack eignet sich auch dafür. ich fuhr einen belagsatz über jahre, habe einen neuen immer noch ungeöffnet daliegen...

was zur schaltung/ antrieb: 8 oder 9 fach dürfte das aktuell sein. hm. habe vor einigen jahren ein tolles neues laufrad/ hinten angeschafft: mavic felge, xt narbe 7 fach, alles in schwarz... aktuell ist dieses nur noch als museumsreif anzusehen weil die entwicklung mit unterhaltungselektonik gleich zu stellen ist. was du heute kaufst wird morgen veraltet sein. ich bekomme keine ersatzteile. fahrrad oxydiert im keller vor sich hin.
ausserdem benötiget solch eine schaltung viel wartung und die kettenblätter, kasette, rollen und die kette sind extreme verschleissgegenstände. ich würd mal über ne 7 (8?)-gang sachs schaltung nachdenken.

gruß
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DonSchado (13.05.2012)