Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2012, 19:45   #10 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ist DVI-I besser als DVI-D

Hi,

die Erklärungen hier sind soweit vollständig. Nur als ergänzung sei noch gesagt, dass es tatsächlich Geräte mit einem DVI-I Eingang gibt. Diese habe wie schon erwähnt auch die zusätzlichen analogen Pins und können somit auch von älterer Hardware mit einem reinen analogen VGA Ausgang angesteuert werden. Daher gibt es bei vielen Geräten keine analoge VGA Buchse mehr, da hier die Möglichkeit besteht über einen DVI-I auf VGA Adapter auch einen VGA Ausgang am Gerät anzuschließen.

Nur noch mal zur Übersicht:

DVI-D ist ein rein digitaler Ein- oder Ausgang. Hier ist es lediglich möglich ein DVI Kabel anzuschließen, oder ein HDMI Kabel mit passenden Adapterstücken.

DVI-I bietet die Möglichkeit sowohl Digitale Kabel anzuschließen, sowohl DVI, als auch HDMI (mit Adapter) , als auch analoge VGA Kabel (mit Adapter).
Wichtig ist noch, dass natürlich auf der kompletten Strecke analog übermittelt werden muss, also entweder greift man am DVI-I Ausgang mittels VGA Adapter direkt auf ein analoges VGA Kabel ab, oder man kauft sich ein DVI-I Kabel (welches die 4 Pins mitschleust) und werkelt dann erst am Geräteeingang mit Adapter auf VGA.

Es gibt aber kein mir bekanntes Gerät, dass über ein Kabel sowohl das digitale als auch das analoge Signal abgreifen kann. Entweder oder ist hier die Frage, was auch Sinn macht.
Solltest du an beiden Geräten DVI-I Anschlüsse haben, würde ich immer ein DVI Kabel bevorzugen, da die Qualität im allgemeinen besser ist. Einzig sehr lange Strecken können teils mit DVI kein Bild darstellen, während bei analog zumindest noch was ankommt, allerdings ist die Qualität dann eher zweifelhaft. Besser wäre hier dann ein Extender für DVI.
DVI-I ist nur dann interessant, wenn eine der beiden Seiten (Ein- oder Ausgang) nur ein analoges VGA Signal verarbeiten können.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kabelxaver (20.05.2012)