Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2012, 11:11   #2 (permalink)
magog96
Rechenknecht
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 92

magog96 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 3 FrtizBoxen mit 2VPN verbinden

Ich nehme an es handelt sich um das von AVM angebotene VPN und nicht OpenVPN korrekt?
Ich habe mehrere VPN Verbindungen bei meiner FritzBox Fon 7270 eingerichtet (zu zwei Freunden; zu meinen Eltern und eine Verbindung die ich mit der Fritz Software von meinem Notebook aus nutzen kann quasi als "RoadWarrior"). Jede der FB gibt über DynDNS die tatsächliche IP bekannt, sonst funktioniert das mit dem VPN eh nicht.
Damit der umgekehrte Weg funktioniert muss die "fremde" FB natürlich einen VPN-Eintrag zur eigenen FB besitzen.
Es ein Limit für die Anzahl der einrichtbaren VPNs (4? - sollte bei AVM auf der Seite stehen).

Um das Routing habe ich mich nicht weiter gekümmert, denn das macht die FB eigentlich selbst (alle anderen FB haben den integrierten DHCP Server aktiviert). Ich kann direkt die IP des "fremden" Netzes ansprechen.

Wichtig ist nur das jede FB ein anderes lokales Netz hat.
Meine FB: 192.168.27.1
FB-Eltern: 192.168.28.1
[..]

Wegen Freigaben im anderen Netz habe ich übrigens noch nie geschaut. Möglicherweise filtert die FB die Ports.
magog96 ist offline   Mit Zitat antworten