Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2012, 11:05   #2 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Fragen zu Klimageräten

Ich hab damals für ein Zimmer eine Klimaanlage gesucht. Blöderweise im Sommer -> letztendlich für 450€ etwas bekommen, dass für 25m² reichen sollte.

Vorweg: so ein Ding niemals im Sommer kaufen. Die Preise steigen derart hoch, das ist nicht mehr feierlich. Ebenso sind spätestens Ende Juni (sofern es heiß ist, alle ausverkauft).
Ich hab mir den Spaß gemacht, im September nochmal zu schauen, da bewegten sich die Preise etwa bei der Hälfte.

Jedenfalls: ich hatte kein Kombigerät, sondern eine mobile Klima mit Schlau.
Da das Angebot damals verschwindend gering war, hab ich eine aus dem Baumarkt genommen, die ohne Zubehör zurückging. Davon rate ich auch tunlichst ab:

Ich ging davon aus, dass ich mir den Schlau selbst zusammen bau. Nach 4 Versuchen hab ich es gelassen: du musst haargenau den Durchmesser haben und die Winkel kennen. Andernfalls staut sich die Luft und das Ding kühlt nicht mehr. Das original Zubehör selber nach zu bestellen, wären nochmal 100€ gewesen.

Weiterhin nervig: die Dinger kühlen wirklich nur die m², die sie angeben. Bei 400€ wirst du ebenfalls um die 20m² kalt kriegen. Dafür sind die Geräte aber einfach zu laut.
Darüber hinaus darfst du aller 4h den Wasserbehälter leeren.

Der Stromverbrauch ist im Übrigen immens. Ich suchte nur nach Geräten, die mindestens Klasse-A erfüllen. Dennoch frisst das Ding auf Staubsaugerniveau.

Alles in allen rate ich davon ab.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten