Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2012, 12:02   #17 (permalink)
Fakk-asrock
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard Glonass VS GPS

Das wäre ja zu verkraften. Allerdings habe ich das Org. Netzteil nicht am Start, muss am USB Port laden: ich glaube, dort läd es eh langsamer als an der Steckdose, wie bei anderen Geräten auch. Unter voller Last köntne es die Watt aus der USB Buchse bestimmt gut aufbrauchen.


Nun der Vergleich Glonass VS GPS

Vorweg: Es macht keinen Sinn, Glonass mit GPS zu vergleichen, da Glonass mehr als GPS-Erweiterung verwendet wird. Es lassen sich nur beide Systeme gleichezeitig benutzen, was passiert, wenn ein System "unscharf" geschaltet wird, wäre noch herrauszufinden.
Normal kenn ich von GPS, dass man so 8 Satelitten hat, so max. 14-15 "sehen" kann. Mit Glonass + GPS bin ich direkt mit 38 Satelitten verbunden gewesen! WOW!

Ich habe nun mit dem gleichen GPS Tracker mal eine Probefahrt gemacht. Einmal mein Nokia E72 und das Samsung Galaxy S3:

http://abilehrte.ab.funpic.de/tpc/gps-nokia-e72.png
höhenprofil mit dem Nokia (nur GPS)

http://abilehrte.ab.funpic.de/tpc/gp...-galaxy-s3.png
höhenprofil mit GPS und Glonass


Ich habe beide Empfägner gleichzeitig aktiviert, das nokia hat am anfang deutliche schwächen und Ungenauigkeiten.
An der Höhengenauigkeit lässt sich die Signaqualität am besten ablesen, da sie immer am ungenausten ist. Auf der karte sind beide Ähnlich, im 2-3m Bereich gibt es dort Unterschiede:

http://abilehrte.ab.funpic.de/tpc/gl...axy%20siii.gif

Rot: GPS+Glonass
Blau: GPS

GPS+Glonass ist auch hier deutlich genauer, maximale Abweichung 3m. Gerade zwischen den Häusern gewinnt man enorm, dort hat das GPS schonmal Aussetzer von bis zu 10m.

An dieser Stelle ein Dank an die Russen, die uns das Navigations-System kostenlos vergenauern und per Gesetz dafür gesorgt haben, das wir es auch nutzen können



Bin mal gespannt, was passiert, wenn die EU ihr Galileo vom Stapel lässt!

Geändert von Fakk-asrock (18.06.2012 um 12:13 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten