"aus unternehmenssicht" ist hier das zauberwort was alle magie des eigentlichen crowd-gedankens verpuffen lässt. es gibt schon viel länger grids als unternehmen sich trauen mal umfragen mit 2 oder 3 optionen zu schalten. hat mich auch dazu bewogen nach gefühlten 4 seiten den olaz-umfragepfad abzubrechen.
"aus dem ruder gelaufene kampagnen" aka. "shitstorms"... naja, dafür braucht man ja schon ne gestandene pr-abteilung.
nicht nur ne kampagne bunt malen und ausdenken und erst recht auch nicht einfach "unter den tisch kehren". man denke nur an das spülmittel "mit hähnchengeschmack". was war die begründung zur umfragenmanipulation? "och, wir haben angst, dass es beim kunden falsche erwartungen weckt...". oder die tagesschau, die regelmäßig umfragen mit 95% für eine auswahl bekommt und man darüber kein wort hört. verlesen werden fast immer nur konventionelle telefon-umfragen von den 2-3 unternehmen dafür weil die zielgruppe des programms ja auch noch jeder ein telefon hat und nachmittags von 12 bis 20 uhr zu erreichen ist.