Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2012, 15:31   #3 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 120er Lüfter 2x

Die SilentWings sind schon ordentlich leise, ebenso wie die Noctua Lüfter. Beide kosten halt dann auch ne Stange. Die Scythe Silent Wings sind dagegen günstigere Vertreter, wobei da aber die schneller drehenden sich schon bemerkbar machen. So bis 1000 - 1200 gehen die aber völlig. Noiseblocker Lüfter wären auch noch günstigere und relativ ruhige Vertreter.

Bedenken sollte man aber, dass bei leiseren und somit auch meist langsamer drehenden Lüfter weniger Luft umgewälzt wird. Somit wird sich die Hardware unter Umständen mehr aufheitzen.

Habe selbst zwei SilentWings am CPU-Kühler und regel die ziemlich langsam drehend. Da hört man nichts und die beiden langen auch für meine CPU. Ich hab aber noch zwei 140er verbaut, einen im Deckel und einen im Heck. Das ist für die CPU auch wichtig um sie kühl zu halten. Sind Lüfter von Fractal Design und werden auch ziemlich langsam drehend geregelt.

Auf die Herstellerangaben vom Schalldruck geb ich übrigens nicht viel. Aber mal als Vergleich: Nen stiller Raum hat nen Schalldruck von ~20dB.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten