Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2012, 09:06   #2 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gaming PC bis 1000€

Ein paar Anmerkungen.

1. Mainboard:
Gigabyte GA-H77M-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Für ca 8€ mehr, bietet dies eine etwas rundere Plattform. Mit 4 Ram Slots kannst Du so später leichter aufrüsten, wenn denn die geplanten 8GB vielleicht doch mal etwas zu wenig werden.

Wichtiger finde ich aber die 4 USB3.0 Anschlüsse, von denen 2 extern und 2 intern sind. Gerade die internen braucht man bei neueren Gehäusen. Dein Sharkoon verwendet aber scheinbar noch einen externen Anschluss.

2. Gehäuse:

Beim Gehäuse würde mich die Einbaulage der Festplatten stören. Bei eingebautem Mainboard kann es da schon sehr eng zu gehen. Ich habe gerade noch in nem Review gesehen, dass die zur not auch nach vorn raus gehen. Dazu muss aber Front und Lüfter runter, was auch deutlich mehr Arbeit bedeutet.

Mit einem Micro-ATX Mainboard ist dies aber sicherlich noch zu verschmerzen, da so wenigstens die untersten Slots frei bleiben. Und da Du ja nur eine HDD geplant hast, wäre das noch akzeptabel.

Ich würde ansonsten ein Gehäuse mit seitlichen Festplattenschächten bevorzugen. Idealerweise auch eins mit 2 USB3.0 Front Anschlüssen und internem Pfostenstecker.

Wichtig

Schlimmer ist der Verzicht auf die 2,5 Zoll HDD Halterung. Du brauchst also für die geplante SSD einen Adapter! Entweder Du hast sowas schon zu hause - alternativ gleich mit bestellen.

3. Card Reader
Der raus gesuchte Card Reader ist leider nicht mehr Taufrisch. Nur USB2.0 (drosselt auf max. 35MB/sek) und kein SDXC Support (nur SD und SDHC = max 32GB). Vermutlich drosselt der aber schon deutlich eher. Der SDHC Card Reader in meinem Laptop überträgt die Bilder leider nur mit extrem lahmen 5MB/sek. Gerade bei größeren Datenmengen eines Foto-Shootings wird das schnell zur Geduldsprobe.

Ich habe mir vor kurzem den hier gekauft.
Kingston Reader USB 3.0 Hi-Speed Media Reader - Hardware, Notebooks

Der ist mit den passenden SDHC Karten extrem schnell, sodass ich je nach Karte auch Übertragungsraten jenseits der 70MB/sek habe. Gerade wenn ich die RAW Bilder meiner neuen DSLR übertrage, stören auch Datenmengen jenseits der 2GB (entspricht ca 100Bildern bei 20MB pro Bild) kaum noch.

4. CPU Kühler
Der gewählte Macho ist sehr gut und passt mit seiner Höhe von 150mm auch noch ins Gehäuse (angeblich max. 160mm) hinein. Nur der Einbau ist leider etwas umständlich, wie ich selbst schon feststellen durfte.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (10.09.2012)