Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2012, 15:41   #20 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Allrounder für 900€ ?

Hi,

ja wie gesagt ein sehr gutes System dass nur noch durch eine SSD sinnvoll ergänzt werden könnte. Eine Crucial M4 128GB gibts für unschlagbare 88€, dafür erhälst du aber wirklich noch mal einen merkbaren Performanceunterschied.

Merkbar heisst bei einer SSD, die Wartezeiten beim öffnen eines Programmes oder beim nachladen reduzieren sich teils erheblich. Aber auch beim Booten ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu erkennen. Mal zum Vergleich, ich habe ein Dualboot, zweimal Windows 7 Ultimate x64, eines zum Spielen und eines zum Arbeiten. Das System auf der SSD ist nach dem einschalten nach unter 30 Sekunden betriebsbereit, bei einer HDD dauert es knapp 60 Sek. Wobei ich schätze, dass 20 Sek alleine bei beiden Bootvorgängen von der Hardwareindentifizierung und ähnlichem abhängen, da kann weder HDD noch SSD irgendwas dran rütteln.
Aber sobald das Windows Logo kommt, dauerts vieleicht noch 3 oder 4 Sekunden bis ich auf dem Desktop bin und die Sanduhr verschwunden ist.

Das gleiche passiert auch bei Anwendungen, öffnen des Firefox z.B. Daher ist der Unterschied wirklich merkbar, die kleinen kurzen Hakler sind so gut wie weg. In Windows ist es nämlich eher selten, dass die CPU auf Vollast läuft.

Gruß
Christian
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten