Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2012, 13:25   #2 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Genügt Austausch des Prozessors?

Hi,

erstmal willkommen im Forum.

Deine CPU ist eigentlich echt schwer in Ordnung. Wenn du wirklich einen i5 mit 4 Kernen hast der 3 Jahre alt ist, dann hast du auf jeden Fall einen der Nehalem Seri, den i5-760. Auf jeden Fall kein schlechter Prozessor. Der wird dich eher nicht ausbremsen. Die Frage ist aber welche Grafikkarte du hast, die HD4800 Serie gehört nun leider schon zum alten Eisen, selbst eine HD4890 ist heute vieleicht im Mainstream angesiedelt.

Bei 200€ wirst du mit einer HD7870 einen gehörigen Sprung machen. Bspw. diese hier:

Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » Alle AMD-Grafikkarten » VTX3D RADEON HD 7870 X-Edition, 2048 MB DDR5, PCIe 3.0, miniDP

Kostet genau 200€ und ist von Werk stark übertaktet, läuft also nochmal ein gutes Stück schneller als die Standard Variante.

Zur Frage warum es langsamer wird, dass kann ich mir nur so beantworten, dass dein Monitor eine höhere Auflösung aufweist, bei den Einbrüchen würde ich von vorher 1680x1050 auf nun 1920*1080 ausgehen, denn der Sprung ist ja nicht so wahnsinnig.

Aber die CPU gibt auf jeden Fall mehr als 120FPS her, denke da wird die Grafikkarte mit ihrem Speicherausbau ans Limit kommen, denn selbst die große hatte damals "nur" 1GB Speicherausbau, die neuen haben Standardmäßig 2GB was auf jeden Fall ausreichend ist für eine höhere Auflösung.

P.S.
Finde mal die genaue Grafikkarte heraus, dann kann man vieleicht auch kleinere Performancesprünge veranlassen. Man kann nur sehr schwer abschätzen welche Komponenten irgendwas garantieren. Aber wenn du mit deiner jetzigen Lösung bei 100fps herumkrebst, dann kann man besser vergleichen. Mit der HD7870 wirst du im Vergleich zu einer HD4890 ungefähr den richtigen Performancesprung hinlegen. Wenn du aber nur eine HD4830 im System hast, reichen dir auch deutlich kleinere Lösungen die dann wieder billiger sind.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (12.11.2012), Legion of the Damned (12.11.2012)