Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2012, 19:12   #1 (permalink)
Bentiedem
Tweaker
 
Benutzerbild von Bentiedem
 

Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 663

Bentiedem wird schon bald berühmt werdenBentiedem wird schon bald berühmt werden

Frage Raid 5 mit Sharkoon Raid-Station.

Hallo,

schon etwa ein Jahr beschäftige ich mich mit dem Gedanken, meine Daten übersichtlicher und sicherer aufzubewahren. Deshalb habe ich mir jetzt überlegt ein Raid 5 mit der Sharkoon Raid-Station zu realisieren:

Sharkoon 5-Bay RAID-Station, 3.5", eSATA/USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dieser Controller soll angeblich verbaut sein:

Product JMB394

Bezüglich der Raid-Station bin ich mir noch nicht sicher. Ich brauche keine Netzwerkfähigkeit und auch sonst keine Besonderheiten, sondern nur einen großen Speicher von etwa 15 TB zum Backupen meiner Daten, wie z.B. Filme,Fotos,Dokumente usw. Im Endeffekt wären das im Raid 5 dann ja 12 TB in dem ich 5*3TB HDDs einbaue. Wichtig ist mir, dass das ganze über USB recht einfach mit jedem beliebigen Gerät verbunden werden kann. Des weiteren läuft bei mir das Raid nicht 24/7 am Tag, sondern eigentlich recht selten.

Was haltet ihr von der Sharkoon Raid-Station und hat jemand damit Erfahrung. Habt ihr eventuell einen ganz anderen Vorschlag für ein Raid 5?

Zur Info: [User-Review] Sharkoon 5-Raid Bay (esata/usb3) - Seite 21

Das habe ich mir schon durchgelesen.
Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten