Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2012, 22:03   #2 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Raid 5 mit Sharkoon Raid-Station.

Bitte bedenke dabei, dass ein Raid keine wirkliche Sicherung darstellt. Bei einem Virus Befall, oder Blitzeinschlag oder ähnlichem, droht immer noch der Komplettausfall.

Wenn Du jetzt aber schon 15TB brauchst, dann wäre eine physikalische Verdoppelung des Ganzen schon exorbitant teuer.

Wenn es Dir primär um eine Datensicherung geht, bei denen die Daten nicht mehr lokal vorhanden sind, wäre es in meinen Augen besser mit einzelnen externen USB3.0/eSATA Festplatten zu arbeiten und dabei alle Daten doppelt zu speichern. Aber bei 15TB wären das dann schon acht Platten zu 4TB oder gar zehn zu 3TB. Größere Modelle sollen aber wohl in näherer Zeit erscheinen.

Das hätte dann den Vorteil, dass die Platten nicht permanent verbunden wären, was einem etwas höheren Schutz gegen einem Überspannungsschaden oder auch einem Virenbefall bedeuten würde.

Bei 15TB muss man sich zudem auch über die Geschwindigkeit im Klaren sein, denn mit USB2.0 würde ich mich dann nicht mehr quälen wollen - zumindest bei der Initialbespielung ein nicht zu unterschätzender Punkt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bentiedem (04.12.2012)