Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2012, 22:49   #6 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wechsel der CPU von AMD auf Intel? Gaming und Stromsparen

Die Eierlegende Wollmilchsau ist bei mir der i7 3770K, welcher eben alles sehr gut kann. Stromsparen auf der einen Seite, sehr gute Single Core Performance, sehr gut geeignet für Spiele und durch HT (was bei Spielen meist nix bringt) auch eine sehr hohe Performance bei allen Programmen, welche mit mehr als 4 Kernen was anfangen können.

Ansonsten ist der 3570K momentan das Maß aller Dinge, wenn es um eine Gamer Maschine geht. Spürbar günstiger als der i7 3770K - aber in Spielen ebenbürtig, da diese mit HT meist nicht viel anfangen können.

Der Stromverbrauch ist natürlich auch deutlich gesunken. So bin ich unter Folding@Home bei gerade mal 120W (nur CPU auf allen 8 Kernen). Im Idle sind es dann deutlich unter 100W - wobei ich jetzt den genaue Meßwert nicht im Kopf habe. Das ganze wurde aber bei regulären 3500 alias 3700MHz (durch Turbo Boost - alle 4 Kerne) gemessen.

Eine neue Graka hilft Dir bei Spielen sicher mehr als eine neue CPU - wenn aber der Stromverbrauch wichtig ist (vor allem im Idle) - dann wäre es sicher sinnvoller erstmal den Unterbau (CPU, Mobo usw.) zu tauschen.

Beim Kühler würde ich auch den von Legion erwähnten True Spirit 140 favorisieren. Ich habe davon schon zweimal die 120er Version verbaut, von dem aber die mitgelieferten Kühler nicht sonderlich viel taugen (zu laut, nicht nebengeräuschfrei). Der 140er ist da deutlich hochwertiger. Ein weiterer Vorteil ist, dass der recht kompakt ist (nicht in der Höhe ), und Du damit sogut wie keine Probleme mit Ram - Heatspreadern hast.

Den Macho habe ich bereits auch einmal verbaut. So ein sehr guter Kühler, aber eben auch sau groß, und ein bescheidener Einbau (aufgrund der Größe). Mit dem haste dann recht schnell wieder Probleme mit Ram Heatspreadern. Zumal ich vor kurzem nen Test gelesen hatte, wo er vom vermeintlich kleinerem True Spirit 140 in der Kühlleistung geschlagen wurde.

Ansonsten habe ich bei mir ja seit Jahren ne Corsair H70 Kompakt Wasserkühlung im Einsatz. Da haste dann 0 Probleme mit dem Ram. Ich habe gerade nen Coolermaster Eisberg 120L zum testen rein bekommen - mal sehen, wie gut die ist. Vermutlich baue ich die morgen ein.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten