Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2012, 23:33   #4 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: DSLR/ DSLM gesucht

Ich habe die Recherche auch vor ein paar Monaten durch und bin nun bei einer Pentax K-5 gelandet, die aber mit aktuell ca 800€ über Deinem Budget liegt.

Der erste Tip, den ich immer bekommen habe war: "Geh in einen Laden und fasse die Geräte an". Ich habe darauf eigentlich nicht viel gehalten, aber das unterschiedliche Grabbel Gefühl, sollte man keineswegs unterschätzen. Deshalb mein Tip - mach es. Geh in den Markt Deines Mißtrauens und nimm die Kameras Deiner Wahl in die Hand. Im Idealfall nimmste gleich ne SD Karte mit und machst gleich ein paar Bilder, welche Du dann zu Hause auswerten kannst.

Ich ging damals auch so unbedarft ran wie Du. Canon und Nikon sind die "Großen" und als PC Freak war erstmal Testberichte Lesen angesagt. Sehr hilfreich und umfangreich empfand ich die Seite dpreview.com. Schau also einfach mal in die Liste rein:

Interchangeable Lens Camera Reviews / Previews: Digital Photography Review

Da findest Du auch die erwänte Pentax K-30, sowie die Canon 550D / 600D / 650D und auch die Nikon d3100 / d3200.

Meine Favoriten waren damals die Nikon d5100 (welche auch in Deinem Budget liegt), die Nikon d7000 und die Pentax K-5. Alle 3 haben eine ähnlich gute Bild Qualität unterscheiden sich aber in Body und Ausstattung. Canon hatte sich in meinen Augen aufgrund der Probleme beim Farbrauschen bei höheren ISO Werten disqualifiziert.
Siehe: Video: Überlegenheit Sony-vs. Canon-Sensoren bzgl. Dynamikumfang - DSLR-Forum

Und ja es ist wirklich so - mein Onkel hat Canon und ich habe Bilder gesehen, die waren schockierend (auch ohne extreme Aufhellungen).

Beim Anfasstest, lagen mir dir Canon Modelle hervorragend in der Hand - aber mit den Nikons konnte ich nicht viel anfangen. Ich hatte da immer das Gefühl, sie würden mir auch der Hand rutschen. Da trumpfte dann die Pentax auf - perfekt ausgestattet und liegt sicher in der Hand.

Am Ende muss Du das alles aber selbst entscheiden.

Du solltest aber auf jeden Fall auch die Nikon d5100 in Deine Auswahl aufnehmen - zumal sie momentan scheinbar mit der d5200 einen Nachfolger bekommt, was sich sicher positiv auf den Preis auswirkt. Da zudem auch die Kit Objektive eine gute Bildquali bieten sollen, wäre das sicher eine Überlegung wert.
DSLR- & Systemkameras Preisvergleich - TweakPC.de

Die Pentax K-30 soll aber auch eine sehr gute Kamera sein, wobei Du da ja schon bei über 600€ mit Objektiv wärst. Auf jeden Fall solltest Du Dir die mal im Laden mit anschauen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (26.12.2012 um 10:54 Uhr) Grund: Link repariert
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (12.12.2012)