Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2013, 15:04   #1 (permalink)
iluvatar
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 7

iluvatar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard System wird schon bei leichter Übertaktung instabil

Achtung Anfänger

Hallo Forum.
Ich habe mich das erste mal ans Übertakten gewagt und bin noch dabei mich einzulesen (Achtung gefährliches Halbwissen ).

Mein System:
Windows 7 64Bit
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: ASRock P5B-DE
Chipsatz: P965
RAM: 2x Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700 Series (1024 MB)
HDD: SAMSUNG HD322GJ ATA Device (298 GB, IDE)

Folgendes habe ich gemacht:
FSB von 333Mhz schrittweise um 10Mhz angehoben und auf stabilität getestet (Multi: 9).
Bis 363Mhz läuft das System einwandfrei. Aber schon ab 373Mhz friert Windows ab bestimmten Belastungssituationen ein.
Eigentlich sollte da doch mehr drin sein, habe da schon von ganz anderen Größenordnungen gelesen.
Vom RAM her sollten 400Mhz ja theoretisch drin sein ([FONT=Verdana]FSBDR / 1:1)
Habe testweise auch den VCore auf 1,35 angehoben, hat aber keine Wirkung gezeigt.

Fragen:

1. Ist meine Annahme grundsätzlich richtig, wenn ich sage, daß solange ich mit den Temperaturen im Sollbereich (nach Spezifikationen) bleibe eigendlich kaum was kaputt gehen kann?

2. Ist meine Annahme richtig das bei FSB 400Mhz schon aufgrund des Speichers schluss ist oder kann der auch übertaktet werden?

3. Woran kann es liegen, daß bei mir schon so früh schluss ist? Bzw. was kann ich noch ausprobieren?

MfG
[/FONT]
iluvatar ist offline   Mit Zitat antworten