TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2013, 16:04   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 7

iluvatar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard System wird schon bei leichter Übertaktung instabil

Achtung Anfänger

Hallo Forum.
Ich habe mich das erste mal ans Übertakten gewagt und bin noch dabei mich einzulesen (Achtung gefährliches Halbwissen ).

Mein System:
Windows 7 64Bit
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: ASRock P5B-DE
Chipsatz: P965
RAM: 2x Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700 Series (1024 MB)
HDD: SAMSUNG HD322GJ ATA Device (298 GB, IDE)

Folgendes habe ich gemacht:
FSB von 333Mhz schrittweise um 10Mhz angehoben und auf stabilität getestet (Multi: 9).
Bis 363Mhz läuft das System einwandfrei. Aber schon ab 373Mhz friert Windows ab bestimmten Belastungssituationen ein.
Eigentlich sollte da doch mehr drin sein, habe da schon von ganz anderen Größenordnungen gelesen.
Vom RAM her sollten 400Mhz ja theoretisch drin sein ([FONT=Verdana]FSBDR / 1:1)
Habe testweise auch den VCore auf 1,35 angehoben, hat aber keine Wirkung gezeigt.

Fragen:

1. Ist meine Annahme grundsätzlich richtig, wenn ich sage, daß solange ich mit den Temperaturen im Sollbereich (nach Spezifikationen) bleibe eigendlich kaum was kaputt gehen kann?

2. Ist meine Annahme richtig das bei FSB 400Mhz schon aufgrund des Speichers schluss ist oder kann der auch übertaktet werden?

3. Woran kann es liegen, daß bei mir schon so früh schluss ist? Bzw. was kann ich noch ausprobieren?

MfG
[/FONT]
iluvatar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 16:13   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System wird schon bei leichter Übertaktung instabil

1. Solange Temperaturen im soll sind kann praktisch nichts passieren, außer du veränderst im starkem Maße die Versorgungsspannungen wie Vcore.

2. Praktisch kannst du auch über 400MHz FSB gehen, der RAM Takt wird dann einfach mit übertaktet.

3. Ist eine schwere Frage. Kannst du mal schauen, wie dein System reagiert, wenn du den kritischen FSB nimmst, den Multiplikator der CPU um 0.5 senkst?
Der FSB ist aber nicht gekoppelt mit dem PCI Takt? Ich bin mir nicht sicher, meine aber bei manchen Systemen war es so

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 16:19   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System wird schon bei leichter Übertaktung instabil

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Der FSB ist aber nicht gekoppelt mit dem PCI Takt? Ich bin mir nicht sicher, meine aber bei manchen Systemen war es so
Ist ja doch ein etwas älteres System, da ist das sogar mit hoher Wahrscheinlich so, das würde die Instabilität erklären.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 16:19   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 7

iluvatar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: System wird schon bei leichter Übertaktung instabil

PCIe Takt habe ich fest auf 100 gestellt.
Ich werde dann das System mal mit den kritischen 373Mhz und Multi 8.5 testen und dann berichten.

Noch eine Verständnis-Frage:
Macht eigentlich FSB 400Mhz*Multi 9 und FSB 450*Multi 8 irgendeinen Unterschied?
iluvatar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 16:24   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System wird schon bei leichter Übertaktung instabil

Du hättest den gleichen CPU Takt, jedoch wäre der RAM höher getaktet und die Busverbindung, also der FSB wäre höher getaktet. Somit hast du hier eine höhere Performance. In welchem Maße du auch davon etwas merkst, müsstest du mal probieren, hab leider nie ein Intel System der Generation besessen ^^

Gemeint war nicht der PCIe Takt von 100MHz sondern der PCI Takt von 33MHz.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 16:52   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 7

iluvatar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: System wird schon bei leichter Übertaktung instabil

http://www.tweakpc.de/forum/<a href=...b/CIMG2230.JPGMeint ihr das hier mit dem PCI Takt?
Falls ja, ist es wohl nicht gekoppelt.

http://i.imagebanana.com/img/hqieyysp/CIMG2230.JPG

FSB 373*8.5 ist ebenfalls instabil
Weitere Ideen?

MfG
iluvatar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 16:56   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System wird schon bei leichter Übertaktung instabil

War ganz oben in deinem Post ein Bild? Dann sehen wir das nicht
Der PCI Latency Timer ist es aber nicht..
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 17:07   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 7

iluvatar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: System wird schon bei leichter Übertaktung instabil

Nein, ganz oben war kein Bild.
OK, PCI Latency Timer ist nicht gemeint...

Ich habe mal ein Foto von den Übertaktungseinstellungen gemacht.
Ich habe anscheinend nur die Möglichkeit CPU/PCI-Express auf Synchron oder Asynchron zu stellen aber von PCI steht da nichts.
Kann ich jetzt aufgrund dieser Einstellmöglichkeit davon ausgehen das auch PCI davon betroffen ist oder nicht?
http://i.imagebanana.com/img/ebr4l8gr/CIMG2231.JPG

Wie gesagt, FSB 373*8.5 ist ebenfalls instabil. Kann ich noch irgendwas anderes testen?
Multi auf 8?
Und wenn das stabil sein sollte, was bedeutet das dann?
iluvatar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 17:43   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System wird schon bei leichter Übertaktung instabil

Also ich denke das der mit 8x auch nicht stabil sein wird. Meine Vermutung ist, dass dein Mainboard keinen höheren FSB zulässt. Hast du dafür evtl Spannungen?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 08:18   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 7

iluvatar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: System wird schon bei leichter Übertaktung instabil

Also ich kann folgendes an Spannungen einstellen:

CPU Voltage
DRAM Voltage
NB Voltage
VTT Voltage
SB Voltage
iluvatar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 13:42   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: System wird schon bei leichter Übertaktung instabil

Wenn ich mich nicht irre, dann ist das ASRock nicht gerade ein FSB Wunder, da wirds dran hapern. Du kannst machen was du willst, höher als dein 363Mhz FSB wirds nicht gehen, der Speicher begrenzt nämlich nicht und auch die CPU scheints nicht zu sein, sonst hättest du mit 8,5er Multi starten können.

Generell ist der beim Board verbaute 965er Chipsatz ja auch nur auf 1333Mhz (Quadpumped = 333Mhz FSB) ausgelegt. Da ist es eigentlich erstaunlich, dass du 367Mhz stabil erreichst.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 14:14   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 7

iluvatar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: System wird schon bei leichter Übertaktung instabil

@BigBoymann
OK, das ist doch mal ne Aussage. Dann weiß ich wenigstens (wahrscheinlich) woran es liegt und das ich mit diesem MB einfach nicht weiterkomme.
Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben

Abschließend doch noch 2 Fragen:

Zitat:
Zitat von Iluvatar
Noch eine Verständnis-Frage:
Macht eigentlich FSB 400Mhz*Multi 9 und FSB 450*Multi 8 irgendeinen Unterschied?
Zitat:
Zitat von Profi Overclocker
Du hättest den gleichen CPU Takt, jedoch wäre der RAM höher getaktet und die Busverbindung, also der FSB wäre höher getaktet. Somit hast du hier eine höhere Performance. In welchem Maße du auch davon etwas merkst, müsstest du mal probieren, hab leider nie ein Intel System der Generation besessen ^^

Gemeint war nicht der PCIe Takt von 100MHz sondern der PCI Takt von 33MHz.
Das verstehe ich leider nicht wie das zusammenhängt. Kann das bitte jemand mal näher erläutern oder etwas verlinken wo das verständlich erklärt wird?

Generelle Frage: Welche Mainboards, CPUs, RAM (Hersteller) eignen sich am besten zum Übertakten. Kann man das überhaupt pauschal sagen? Wo kann man sich über OC-Eignung eines Bauteils informieren?

MfG
iluvatar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 14:31   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System wird schon bei leichter Übertaktung instabil

Der Zusammenhang ist im Grunde ein ganz simpler. Sämtliche Kommunikation zwischen CPU, Chipsatz und RAM läuft über den FSB.

Wenn du einfach den Multi hochziehst, rechnet die CPU zwar schneller, die Daten werden aber mit der selben Geschwindigkeit an den Chipsatz übertragen, es entsteht ein Flaschenhals.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 15:16   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: System wird schon bei leichter Übertaktung instabil

Hi,

ja so wie es Killerpixel beschrieben hat ist es schon richtig, aber wirklich ganz stark zusammengefasst.

Wenn es dich interessiert, les dir einfach mal bei Wikipedia den Artikel zur Northbridge durch, da wird es einigermaßen verständlich, aber umfangreich erklärt.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 15:27   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System wird schon bei leichter Übertaktung instabil

Im Grunde ist das auch gar nicht spürbar, zumindest bin ich der Meinung.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 16:19   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 7

iluvatar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: System wird schon bei leichter Übertaktung instabil

Verstanden Danke.

Nochmal zu meiner 2. Frage
Zitat:
Zitat von Iluvatar
Generelle Frage: Welche Mainboards, CPUs, RAM (Hersteller) eignen sich am besten zum Übertakten. Kann man das überhaupt pauschal sagen? Wo kann man sich über OC-Eignung eines Bauteils informieren?
iluvatar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 16:44   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: System wird schon bei leichter Übertaktung instabil

Zu der Zeit gab es einige gute Boards, aber generelle Hersteller kann man auch nicht empfehlen, die haben alle ihre Billiglinien wo nicht viel drin ist und ihre besseren Boards mit viel OC Power.

Generell kann man aber sagen, die Mainboards mit den Chipsätzen P35 oder P45 sind für dich ausreichend, die haben alle einen Bus von 1600Mhz spezifiziert, damit würdest du einen FSB von 400 erreichen und damit 3600Mhz. Denke die solltest du auch auf jeden Fall erreichen. Hatte meinen E8400 damals recht problemlos auf 4,2 Ghz getaktet (da war aber schon eine Anhebung der VCore auf 1,3V (bitte nicht drauf festnageln) fällig)
Mainboard damals ein günstiges ASUS mit P35 Chip und FSB entsprechend bei 467Mhz, hatte aber 1066er RAM dabei, denn bei mehr als 400Mhz FSB wird dein RAM schnell schlapp machen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 21:43   #18 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System wird schon bei leichter Übertaktung instabil

Zitat:
Wo kann man sich über OC-Eignung eines Bauteils informieren?
Generell kannst du dich auf Hardwareportalen wie z.b. hier oder auch anderen Seiten informieren. Neben gängigen News haben wir auch einige Artikel, in der Rekel auch angetestet, wie sich Hardware bei OC, kein extremes, verhält und ob diese sich von Funktionen eignen. Letzteres ist natürlich insbesondere für Mainboards wichtig.

Du kannst aber z.B. so vorgehen:
Du legst fest, was du für ein Budget hast. Schaust z.B. bei Geizhals.de nach Produkten, welche in der Preisklasse deine Budges liegen, und liest die falls vorhanden Tests durch.
Als Alternative zu den Test kannst du auch mal einen Blick bei Hwbot.org rein werfen. Hier kannst du direkt die jeweilige Hardware auswählen. Lohnt sich insbesondere für Mainboards, Graka und Ram. Einfach ein wenig durchschauen, was damit geschafft wurde, Extreme Sachen mit LN2 oder Ähnlichem kannst du aber gerne ignorieren, sind nicht so alltagstauglich

Du kannst dich aber auch gerne hier im Forum damit melden, schlicht danach "Hab hier dies das und jenes gefunden" und "wie sehen davon die allgemeinen OC Möglichkeiten aus", in der Regel solltest du aussagekräftige Antworten bekommen
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
instabil, leichter, system, Übertaktung, übertaktung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] PlayStation 4: Neues Modell wird leichter und benötigt weniger Strom - Ultimate Playe TweakPC Newsbot News 0 22.06.2015 16:43
System instabil nach RAM-Umstieg noboDy534 RAM Arbeitsspeicher 4 26.01.2011 22:32
System instabil, mehr V. für Cipsatz und RAM ? maxx4l Overclocking - Übertakten 4 27.06.2004 06:37
System total instabil Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 12.05.2004 01:49
System instabil!!! Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved