Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2013, 15:44   #17 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: System wird schon bei leichter Übertaktung instabil

Zu der Zeit gab es einige gute Boards, aber generelle Hersteller kann man auch nicht empfehlen, die haben alle ihre Billiglinien wo nicht viel drin ist und ihre besseren Boards mit viel OC Power.

Generell kann man aber sagen, die Mainboards mit den Chipsätzen P35 oder P45 sind für dich ausreichend, die haben alle einen Bus von 1600Mhz spezifiziert, damit würdest du einen FSB von 400 erreichen und damit 3600Mhz. Denke die solltest du auch auf jeden Fall erreichen. Hatte meinen E8400 damals recht problemlos auf 4,2 Ghz getaktet (da war aber schon eine Anhebung der VCore auf 1,3V (bitte nicht drauf festnageln) fällig)
Mainboard damals ein günstiges ASUS mit P35 Chip und FSB entsprechend bei 467Mhz, hatte aber 1066er RAM dabei, denn bei mehr als 400Mhz FSB wird dein RAM schnell schlapp machen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten