TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard System instabil!!!

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem System: Wenn ich Anwendungen ausführe, die besonders die Grafikkarte fordern (z.B. 3DMark 2000/2001 und aktuelle 3D-Spiele), stürzt das jeweilige Programm ab und ich lande wieder auf dem Desktop.
Bei meinem vorherigen System hatte ich dieses Problem auch, allerdings kurz vorm Umrüsten des Computers (damals hab ich meine 550MHz-Athlon-CPU über einen längeren Zeitraum zu hoch übertaktet, was schließlich zur Zerstörung der CPU führte).
Nachdem ich also Mainboard, CPU und Lüfter ausgetauscht habe (genaueres können Sie dem unten stehenden Link entnehmen), musste ich weitere unerwartete Abstürze vernehmen (dies fing schon beim Betätigen der DVD-/CD-ROM-Schublade an und setzte sich, wie schon oben beschrieben, bei 3D-Anwendungen fort). Nach einigen E-Mails, die ich dem Mainboard-Hersteller zugeschickt hab, kam ich zu dem Schluss, dass mein Netzteil (besonders an der 3,3V-Leitung) für mein aktuelles System zu schwach ist (Netzteil: noname, 300 Watt, 3,3V=14A / 5V=30A / 12V=12A) und hab mir daraufhin ein CWT-300ATX12D (5V=30A / 12V=15A / 3,3V=20A) zugelegt.
Nach einigen weiteren Boot-Problemen habe ich jetzt schließlich meinen PC wieder zum Laufen gekriegt. Die Abstürze unter Windows (also beim Öffnen der DVD-/CD-ROM-Schublade) sind bisher nicht mehr aufgetreten, starte ich allerdings wieder beispielsweise 3D Mark 2001, stürzt das Programm schon nach wenigen Sekunden wieder ab. Bei Counter-Strike (welches ja eher CPU-lastig ist) tritt dieses Problem allerdings nicht auf. Ich glaube nicht, dass dies aufgrund mangelnden Strombedarfs passiert, mittlerweile habe ich das schlechte Gefühl, dass mit meiner Grafikkarte etwas nicht stimmt (Hercules 3D Prophet 2 GTS 32MB). Ich habe diese nun seit knapp 2 Jahren und habe auch keinerlei Veränderungen an ihr vorgenommen. Oder könnte vielleicht sogar der RAM beschädigt bzw. falsch eingestellt sein?
Meine Frage an euch ist, ob ich mit meiner Vermutung Recht habe oder ob es vielleicht an etwas anderem liegen könnte (z.B. wichtige Treiber nicht installiert?). Ich bin ziemlich am Verzweifeln, denn bis auf die Grafikkarte habe ich eigentlich alle Möglichkeiten ausgeschlossen.
Weitere Informationen über mein System könnt ihr über diesen Link erhalten:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=L-B-B

Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

ich kann z.z. nur mit einer hand schreuben, daher fasse ich mich kurz!

hört sich entweder nach zu schnellem ram timing an oder nach einem probl. mit der cpu. nach meiner erfahrung stürzt der pc ganz ab, wenn die graka es nicht mehr packt.
wenn ich meine cpu über den fsb zu weit übertakte habe ich auch das o.g. probl.

1. ram timing im bios auf standard
2. temp der cpu und des systems prüfen. ein mind. gehäuselüfter ist eigentlich schon sinnvoll... (testweise mal das gehäuse auflassen...)
stimmen die einst. des bios bzgl. cpu ? vcore und so ?

3. ansonsten im bios vielleicht mal son unsinn wie agp fast writes abstellen

ich hoffe ich konnte dir helfen

ciao

T.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also, hab die RAM-Einstellungen im Bios auf automatisch gestellt (also standard), AGP Fast Writes hab ich komischerweise nicht.
Hab zur Probe mal nur einen 128MB-Baustein laufen lassen. Dann stürzt 3D Mark allerdings schon viel früher ab.
Hmm, was mach ich bloß? Neueste Bios-Version is drauf, VIA-Treiber installiert. CPU-Einstellungen bezüglich des Cores usw. is auch korrekt.

Was soll ich nur machen???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was hast du eigentlich für eine CPU? Konnte ich aus dem Link nicht ersehen....

Falls es ein XP ist, solltest du ggf. Windows noch einmal neu installieren. Es könnte sein, dass ansonsten die neuen Features des XP (SSE) nicht richtig initialisiert werden. Dies würde dann den Absturz von 3DMark erklären, da dieses Programm derartige Features überprüft und ausnutzt!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab n Duron 1200 (versteh auch nicht, warum NETHANDS das nicht mehr anzeigt!).
Aber hat sich schon alles erledigt, hab n bisschen an den Einstellungen vom RAM und Grafikkarte rumgespielt und jetzt geht wieder alles!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

schön das wir helfen konnten... Oder nicht ??

Auch egal hauptsache es läuft wieder.

Nur Interesse halber. Welche Einstellungen waren denn nun schuld ?

Ciao
Teppic
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So genau weiß ich das auch nicht. Hab mit NVmax AGP Fastwrites ausgestellt, den AGP-Mode zwischen 1,2 und 4x immer hin- und hergewechselt (jetzt läuft er mit 2x). Ka, was noch, wenigstens laufen jetzt auch die Spiele und 3D Mark durch.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
instabil, system

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
System wird schon bei leichter Übertaktung instabil iluvatar Overclocking - Übertakten 17 16.01.2013 20:43
System instabil nach RAM-Umstieg noboDy534 RAM Arbeitsspeicher 4 26.01.2011 21:32
System total instabil - Hilfe! DS|Pyrox CPUs und Mainboards allgemein 31 23.01.2006 13:39
System instabil, mehr V. für Cipsatz und RAM ? maxx4l Overclocking - Übertakten 4 27.06.2004 05:37
System total instabil Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 12.05.2004 00:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved