TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2006, 21:29   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DS|Pyrox
 

Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 98

DS|Pyrox wird schon bald berühmt werdenDS|Pyrox wird schon bald berühmt werden

Unglücklich System total instabil - Hilfe!

Hallo alle zusammen!

---------------------------
Zuerstmal mein System:
CPU: Athlon XP 3200+ (FSB 400mhz)
RAM: 2x 1024MB Kingston ValueRAM PC3200 (Dualchannelmode, 400mhz)
Mainboard: ECS N2U400A
Grafikkarte: Powercolor Radeon X800 GTO ViVo (AGP 8x)
Laufwerke: Samsung 120gb HDD, LG DVD Writer, Mitsumi CD Writer, Samsung CD Writer
Netzteil: Billigding 420 Watt
Sonstige Hardware: Firewire-Karte, C-Media Soundkarte
Betriebssystem: Windows XP Home (Service Pack1 + alle anderen Patches etc.)

Treiber: Alle auf dem aktuellsten Stand, bis auf Soundkartentreiber
---------------------------

Und nun das dazugehörige Problem:

Hatte bis vor Kurzem noch eine Radeon 9600 XT und 512MB RAM (400mhz) im Rechner, da funktionierte noch alles bestens.
Doch seit dem Hardwarewechsel (RAM+GraKa) ist das System extrem instabil. Sämtliche Games (Sacred, Riddick EFBB, Quake4, Doom3, Clonk Planet, F.E.A.R., Pirates.. und diverse andere) crashen nach spätestens einer Stunde entweder fehlermeldungslos zum Desktop, der Bildschirm wird schwarz und nurnoch reset geht, oder mit einem Selfreboot. (Des Weiteren funzt wohl der Videoeingang nicht...)

Hab schon sämtliche Treiberversionen und Windows Neuinstallation durchgetestet, alles ohne Erfolg! Temperaturprobleme kann ich auch ausschliessen. MemTest86 lief 6 Stunden am Stück ohne jeglichen Error, also kann ich Probleme/Inkompatibilität meiner Meinung nach auch ausschliessen. Prime95 meldet nach ca. 30 Minuten einen Fehler beim Test und bricht ab, also kann es ja auch (denk ich mal) nicht an der Grafikkarte liegen. Hab auch schon versucht die Grafikkarte über ein zweites Netzteil mit Strom zu versorgen, allerdings läuft die Karte anscheinend mit keinem "externen" Netzteil. (Masseproblem? Fehlermeldung: Ich soll ein Netzteil anstecken...))

Meine einzige Vermutung die ich noch habe, ist das Netzteil. Ein echtes 10€ Billigteil von eBay (Vielleicht zu wenig Power, oder Spannungsschwankungen?!?). Hab keine Lust mir auf gut Glück ein neues teures Markennetzteil zu holen, um dann festzustellen dass es garnicht daran lag! Hoffentlich kann mir hier irgendjemand helfen die Fehlerquelle möglichst weit einzugrenzen.

So, hoffe ich hab alles wichtige geschrieben und entschuldige mich auch gleich für den langen Text.

In ewiger Hoffnung auf Hilfe,

Pyrox

[Edit]

1. System startet auf keiner Bioseinstellung ausser fsb200mhz/ram200mhz und fsb100mhz/ram100mhz! (Bildschirm bleibt komplett schwarz, Biosreset notwendig) Auch bei geänderten RAM-Timings das selbe Problem.

2. 3D Mark 2001 lief auf 1600x1200+6xAA zwei Stunden ohne Probleme! (Langsam versteh ich garnix mehr...)

3. Auf fsb100mhz/ram100mhz läuft das System bis jetzt 100% stabil

4. Need For Speed Most Wanted läuft auch auf max. Grafik stabil, crasht allerdings manchmal beim SPEICHERN ohne Fehlermeldung zum Desktop.

Geändert von DS|Pyrox (06.01.2006 um 21:37 Uhr)
DS|Pyrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 21:43   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

Evtl. mal die Biosversion kontrolliere, kann sein das du aufgrund der neuen Komponenten ein neueres brauchst.

Hast du die Chipsatztreiber, Directx usw. auf dem neuesten Stand?

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 22:08   #3 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DS|Pyrox
 

Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 98

DS|Pyrox wird schon bald berühmt werdenDS|Pyrox wird schon bald berühmt werden

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, auch DirectX und nForce-Treiber.

BIOS Update? Bitte nicht... BITTE NICHT!!! Ich weiss jetzt schon dass das schief laufen würde, so wie alles, und dann könnt ich das MoBo in die Tonne kloppen...
DS|Pyrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 22:19   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

Fehlerquellen:

- NT
- Temp.-problem (CPU, System, Graka)
- Festplatte (da du das prob miten speichern bei nfsmw angesprochen hast)
- inkompatible hardwarekomponenten bzw. hardware welche nen fehler auslöst (Soundkarte, Firewirekarte)
- zu altes Bios
- alte, defekte, falsche, fehlende Treiber (Cipsatz, Graka, PCI-Karten...)

(fallen mir spontan ein gibt mit sicherheit noch mehr)

Lösungsvorschlage:


- anderes NT probieren (wenn mögl.)
- Temp. beobachten und posten
- Biosupdate
- Treiber aktualisieren, erneuern
- Festplatte auf Defekt prüfen
- im "Grundsystem" starten (d.h. PCI-Karten raus, ein RAM raus (bei Fehler anderen testen), nur Bootplatte dranhängen und andere raus/abklemmen (Laufwerk, andere Festplatten)) und dieses testen (Benchmark, Games...)

is zwar viel aber probier ma...und nich zu vergessen zu posten

Mfg _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 22:28   #5 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DS|Pyrox
 

Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 98

DS|Pyrox wird schon bald berühmt werdenDS|Pyrox wird schon bald berühmt werden

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

- anderes NT probieren (wenn mögl.) <- Leider nicht möglich
- Temp. beobachten und posten <- CPU: Vollast 45°C, Northbridge: lauwarm (am Kühler gefühlt), Grafikkarte: warm, HDD: Kalt, NT: Warm | Auch nen dicker Ventilator vorm offenen Gehäuse hat nix gebracht
- Biosupdate <- Die neuen Versionen bringen nur Unterstützung für Sempron CPUs, laut ECS-Changelog
- Treiber aktualisieren, erneuern <- Schon geschehen
- Festplatte auf Defekt prüfen <- Keine Fehler gefunden
- im "Grundsystem" starten (d.h. PCI-Karten raus, ein RAM raus (bei Fehler anderen testen), nur Bootplatte dranhängen und andere raus/abklemmen (Laufwerk, andere Festplatten)) und dieses testen (Benchmark, Games...) <- Mach ich jetzt dann, wird aber ne Weile dauern

Gibts irgend ne Software, mit der ich ZUVERLÄSSIG die Spannungen vom NT auslesen kann? Hab grad MBM probiert, allerdings schwanken da die Spannungen bei z.B. +12V um mindestens 5V, was mir etwas zu unrealistisch erscheint... ?! Oder kann das sein?!
DS|Pyrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 22:36   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

soooo viel ROT...ahhhhhh...
also was die spannungen am NT angeht...schwankungen um 5V an der +12V leitung sind nicht möglich (schwankungen um 2%-3% sind noch im normbereich)...mit Everst kannste die geschichte prüfen...

_SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 22:40   #7 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

Wenn du schon selber sagst es ist ein billignetzteil, dann denke ich wird darin die fehlerquelle liegen Zum spannungen auslesen nimmste mal Speedfan
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 22:46   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

mit speedfan geht das auch? gar net gewusst aber Everst liefert das auch wenn ich mich recht entsinne?!

_SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 23:11   #9 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DS|Pyrox
 

Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 98

DS|Pyrox wird schon bald berühmt werdenDS|Pyrox wird schon bald berühmt werden

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

So.

Hab jetzt mal alles rausgebaut, bis auf einen 1024er RAM-Riegel, Festplatte und Grafikkarte und mit dem Messgerät ne 12V Leitung angezapft (FSB200mhz/RAM200mhz):

Windows Idle: 12.24V +/- 00.02V Schwankung
Volllast Game: 12.26V +/- 00.02V Schwankung
Volllast Prime95: 12.24V +/- 00.02V Schwankung

Sieht in meinen, in Sachen Elektrik völlig unbegabten, Augen doch ganz ok aus. Verwundert mich nur dass die Spannung steigt wenn die Grafikkarte auch noch zieht. Aber wie gesagt, ist ja nur minimal und eigentlich unwichtig, hauptsache die Werte sind ok.

Weitere (Stabilitäts)Tests werd ich im Laufe der Nacht noch durchführen, ich halt euch auf dem Laufenden!

[Edit]
Fängt schon gut an...

Prime95 nach 2 Minuten:

[Wed Jan 01 23:16:31 2003]
FATAL ERROR: Resulting sum was 1.531796506323156e+016, expected: 1.531294523631827e+016
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

...

[Edit2]
Hab gerade noch was seltsames bemerkt:

Auf meinem Mainboard steht N2U400-A Rev 1.0A, aber BIOS-Updates gibts nur für Rev 1.0 und Rev 1.0U...
Meine Version ist auf der Homepage auch garnicht aufgelistet... Also sollte ich wohl die Finger vom BIOS lassen.

[Edit3]
Mist, ich kann die ganzen Games ohne CD-Laufwerk nicht zocken

Geändert von DS|Pyrox (06.01.2006 um 23:33 Uhr)
DS|Pyrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 23:20   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

ja also die schwankungen sind voll im rahmen...und probier ruhig und teste und poste (ob das rausbauen etc.) was gebracht hat!

_SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 00:01   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

Schaue doch wenigsten mal auf der Herstellerseite die Neuerungen bez. der Biosupdates an. Da steht ja auch bei was verbessert worden ist. Evtl. kannst du da schon etwas entdecken.


Ansonsten viel Erfolg heute Nacht!

Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 00:09   #12 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DS|Pyrox
 

Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 98

DS|Pyrox wird schon bald berühmt werdenDS|Pyrox wird schon bald berühmt werden

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

Zitat:
Zitat von shingo
Schaue doch wenigsten mal auf der Herstellerseite die Neuerungen bez. der Biosupdates an. Da steht ja auch bei was verbessert worden ist. Evtl. kannst du da schon etwas entdecken.


Ansonsten viel Erfolg heute Nacht!

Ingo
Hatte ja da geschaut und nix entdeckt. Mach ich morgen nochmal, hab für heute genug von dem =?*?$!**(?!)/*"§0 Computer. Hoffentlich hab ich jetzt dann wenigstens Erfolg beim Schlafen...

[Edit]
Mit dem alten Speicher (1x512 400mhz) läuft Prime95 auch nur 12 Minuten maximal, dann kommt ein ERROR. Kann doch nicht an der Grafikkarte liegen, dass Prime95 beim Speicher+CPU-Test plötzlich nen Fehler raushaut, oder?!

Kann es sein dass vielleicht die CPU von irgendwas nen Schaden hat? Oder das Mainboard? AAAhhhhh...... Ich werf die Kiste jetzt dann in Müll.....

Geändert von DS|Pyrox (07.01.2006 um 01:28 Uhr)
DS|Pyrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 02:18   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

oh man bei dem prob gehn ja welten unter...aber OC mäßig haste soweit nichts gemacht? der fehler in prime hat meines wissens nichts mit der graka zu tun!
also liegts entweder am NT, an der CPU, am Main, am RAM oder an nem alten Bios! haste noch auf irgendeine komponente garantie? wenn ja mach davon gebrauch ansonsten wenn die mögl. besteht was von nem kumpel zu testen (RAM)...was das bios angeht ises schlecht obwohl nen update wirklich nich schlecht wär (sry wenns langsam nervt )...

Mfg _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 11:04   #14 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DS|Pyrox
 

Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 98

DS|Pyrox wird schon bald berühmt werdenDS|Pyrox wird schon bald berühmt werden

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

Nein, hab die aktuellen Hardware noch nie übertaktet, nur untertaktet.
Garantie hab ich noch auf RAM und GraKa, hab allerdings die ganze Nacht nochmal Memtest86 mit den beiden 1024er Riegeln im Dualchan (200fsb/200ram) laufen lassen ... 15 Durchläufe/~8 Stunden keine Fehler.

Bin ja immernoch am Hoffen, dass es nur das Netzteil ist. BIOS-Update mach ich nicht, ist mir echt zu riskant mit den verschiedenen Revisionsnummern (Hab schonmal eins geschrottet deswegen). Werde mir jetzt wohl mal irgendwo ein neues/anderes NT organisieren... Hab übrigens noch festgestellt, dass auf meinem BIOS-Chip "Phoenix blablabla" steht, der BIOS-Flasher aber von "Award" ist. Sind doch 2 verschiedene BIOS-Hersteller, oder?

Wenns dann immer noch nicht geht, bleiben mir noch 2 Möglichkeiten
1. Neues MoBo kaufen (Was sich allerdings für nen A3200+ nichtmehr rentieren würde, aber ich auch keine Kohle für nen A64 oder gar X2 hab...)
2. Ich nehm mir nen Strick

Ich poste wieder wenns Neuigkeiten gibt. Danke jetzt schonmal für die Hilfe!
DS|Pyrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 12:07   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

Was heißt da nicht lohnen???? Die SO A MB sond nichtsehr teuer!

50€
42€
(Is en Asrock )
50€
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 14:18   #16 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DS|Pyrox
 

Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 98

DS|Pyrox wird schon bald berühmt werdenDS|Pyrox wird schon bald berühmt werden

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

Lohnt sich nicht weil ich spätestens in nem halben Jahr sowieso auf 64-Bit umsteigen wollte, aber im Moment fehlt mir das Geld dazu. (Bin nur mittelloser Zivi)
50€ NT
50€ Board
---
100€ auf gut Glück iss mir definitiv zu viel. Trotzdem danke für die Suche

Hab übrigens heut keinen Shop mehr gefunden der NTs anbietet und den ich ohne Führerschein erreichen könnte, was also warten bis nächste Woche bedeutet...

Meld mich dann also spätestens irgendwann nächste Woche wieder! Falls wem noch was einfällt um den Fehler (Defekte Hardware) einzugrenzen, tut euch keinen Zwang an hier alles niederzuschreiben.
DS|Pyrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 14:47   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

Zitat:
Zitat von DS|Pyrox
Verwundert mich nur dass die Spannung steigt wenn die Grafikkarte auch noch zieht.
Du hast bei "Game" doch auch eine Belastung der CPU?
Wenn das Board keinen extra Stecker für die CPU hat und die CPU die 5Volt belastet o.ä., könnte sowas einen Anstieg bei 12 Volt verursachen.

Wieviel Ampere bringt das NT bei 5Volt, und kannst du die 5Volt mal prüfen?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 19:30   #18 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DS|Pyrox
 

Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 98

DS|Pyrox wird schon bald berühmt werdenDS|Pyrox wird schon bald berühmt werden

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

Also wenn du mit "extra Stecker für die CPU" so einen 4-poligen, quadratischen Stecker meinst, der am MoBo angesteckt wird, dann hab ich sowas.

Die 5V Leitung bringt im Leerlauf 5.14V, bei Vollast schlägts ab und zu mal auf 5.19V aus. Und Ampere? Hab ja keine Ahnung von Elektronik, aber wenn ich das Messgerät auf Ampere stell und die Leitung mess, kommt immer 0 raus... (Also mach ich wohl was falsch)
DS|Pyrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 23:34   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

Eben, ein neues gutes Board kostet doch nicht die Welt!


Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 02:01   #20 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von killaz
 

Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 172

killaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

ich würd dir tortz allem raten von den ****** billigen Netzteilen weg zu kommen die dinger sind nur zusamm geprester Schrott mein persönlich Meinung die auch viele andere vertrehten .... ich würd nur markenprudukte kaufen und vom netzteil her ....

sorry meine ausdrucks weiße sollte jetzt keinen in irgent einer weise angreifen
killaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 13:06   #21 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DS|Pyrox
 

Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 98

DS|Pyrox wird schon bald berühmt werdenDS|Pyrox wird schon bald berühmt werden

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

Zitat:
Zitat von killaz
ich würd dir tortz allem raten von den ****** billigen Netzteilen weg zu kommen die dinger sind nur zusamm geprester Schrott mein persönlich Meinung die auch viele andere vertrehten .... ich würd nur markenprudukte kaufen und vom netzteil her ....

sorry meine ausdrucks weiße sollte jetzt keinen in irgent einer weise angreifen
Ich weiss dass die Dinger *******e sind, allein schon die vielen scharfen Kanten und die Lautstärke... Uiuiui, also ne Flugzeugturbine ist auch nicht lauter!

Kann mir vielleicht jemand ein gutes Marken-NT empfehlen, was für mein System ausreicht und möglichst unter 50€ kostet? Aber bitte keine Links, wills mir nicht bestellen sondern im Handel kaufen. DANKE
DS|Pyrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 22:50   #22 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DS|Pyrox
 

Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 98

DS|Pyrox wird schon bald berühmt werdenDS|Pyrox wird schon bald berühmt werden

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

Das ganze wird mir immer suspekter...

Hatte jetzt ATI-Tool und Prime95 knappe 2 Stunden laufen, alles wunderbar, keine Artefakte, keine Fehler. Dann hab ich ATI-Tool ausgemacht und eine Minute später meldet Prime95 wieder den selben Fehler wie normal nach ~10 Minuten!

Verdammt nochmal, was zum Henker ist an der Kiste denn kaputt??? Ich dreh langsam durch!
DS|Pyrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 16:03   #23 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DS|Pyrox
 

Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 98

DS|Pyrox wird schon bald berühmt werdenDS|Pyrox wird schon bald berühmt werden

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

Neues NT eingebaut -> Immernoch meldet Prime95 nach spätestens 10 Minuten nen Error...

1. 3D Mark 2001 lief heute Nacht 6 Stunden, ohne crash!
2. Memtest86 lief 8 Stunden, ohne Fehler!
3. Prime95, nach spätestens 10 Minuten Error

Kann ich mir SICHER SEIN, dass es weder an der Grafikkarte noch am RAM liegt? Ich weiss, sicher kann man sich nie sein, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an Mainboard oder CPU liegt?

Werd im Laufe des Tages noch ein paar Games testen und schaun obs immernoch ständig crasht...
DS|Pyrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 16:46   #24 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von killaz
 

Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 172

killaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

hört sich alles echt merkwürdig an
killaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 17:57   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: System total instabil - Hilfe!

Zitat:
Zitat von DS|Pyrox
Die 5V Leitung bringt im Leerlauf 5.14V, bei Vollast schlägts ab und zu mal auf 5.19V aus. Und Ampere? Hab ja keine Ahnung von Elektronik, aber wenn ich das Messgerät auf Ampere stell und die Leitung mess, kommt immer 0 raus... (Also mach ich wohl was falsch)
Da meinte ich die Angabe auf dem Netzteilaufkleber. Ampere messen würde ich nicht versuchen
(dafür müsste der Strom der betr. Leitung durchs Messgerät laufen, aber m.E. nicht ausprobieren).

Interessant wäre vielleicht noch der Wert bei 3 Volt gewesen, aber eigentlich könnte sowas wohl
mit Software, 'everest' o.ä., ausgelesen werden, wenn es nach dem Test mit dem anderen NT überhaupt
noch wichtig ist.

Ansonsten, vielleicht mal Windows neu installieren?
Oder schauen was denn bei Prime95 besonders belastet wird..
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, instabil, system, total


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
System instabil nach RAM-Umstieg noboDy534 RAM Arbeitsspeicher 4 26.01.2011 22:32
Rechner ist instabil! Brauche Hilfe Esco CPUs und Mainboards allgemein 2 18.06.2006 15:28
System instabil, mehr V. für Cipsatz und RAM ? maxx4l Overclocking - Übertakten 4 27.06.2004 06:37
System total instabil Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 12.05.2004 01:49
System instabil!!! Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved