Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2013, 19:36   #1 (permalink)
Weberli
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Energiesparer für die Wohnzimmerecke

Nabend Forengemeinde,

ich hab lange nichts von mir hören lassen aber viele von euch kennen mich bestimmt noch.

Heute komme ich mal wieder mit einer kleinen Frage. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Alternative für die Wohnzimmerecke. Ein kleiner Desktop auf dem nur gesurft wird aber der auch nicht direkt einschlafen soll wenn er was zu tun hat.

Momentan, und jetzt lacht bloß nicht, steht ein MacMini G4 in der Ecke. Das Ding wurde vor etlichen Jahren Schwiegermutti im Media Markt angedreht als "DAS ULTIMATIVE DING". Mutti konnte mit Mac OS nix anfangen. Somit verstaubte das Teil irgendwann in ner Ecke.
Ich hab ihn dann geschnappt, Windows 7 drauf gepackt und ihn in mein Wohnzimmer verfrachtet.

Ausgestattet mit nem Intel Core Duo mit 2 x 1,66Ghz, 2GB Ram und 40GB HDD leistete er bisher Stromsparende Dienste. Mit 27 - 35 Watt (dynamisch getaktet mit RMClock) ist er schon ein sparwunder. Dazu ist er unhörbar.
Leider ist er hin und wieder etwas müde und ich wollte ihn aufrüsten. Ein Core 2 Duo mit 2x2 Ghz und 4GB Ram lagen zwar bereit. Möchte der Mac aber nicht haben. Egal was man verändert: Er bootet nicht. Mist !

Also wünsch ich mir eine Alternative. Muss nicht klein sein, aber dafür Energiesparend, und viel kosten darf es wie immer auch nicht.
Hab zwar noch nen Desktop unterm bett stehen (1TB HDD, 4GB Ram, X2 5200+ usw.) aber den Nutz ich seit 2 Jahren nicht mehr.

Nunja, was könnte man bauen um einen leisen Stromsparer der so max. 50 Watt zu sich nimmt zu bekommen.
Klar, könnte man nen neueren MAC (G4 Facelift) (G5) kaufen, aber tut das not ?

Naja, für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

MFG und Danke Jungs und Mädels
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten