Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2013, 16:25   #1 (permalink)
i_mer
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 2

i_mer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Sapphire Radeon HD 7870 OC vs Zotac GeForce GTX 660 AMP! Edition

Hallo zusammen, ich stehe da vor einer Wahl, die ich nur schwer ohne einen freundlichen Tritt treffen kann.

Die Sapphire ist die einzige HD 7870 mit 24 cm Länge (Gehäuselimit) und Doppellüfter.
Die Zotac ist mir unter mehreren GTX 660 am sympatischsten, und neben der EVGA die mit dem gut ausgeglichenen Kühlsystem und Stromverbrauch.

Glücklicherweise gibt es für beide Karten je einen Test bei hwLUXX, also mit gleichen Messverfahren und Testhardware.

Sapphire Radeon HD 7870 OC

Zotac GeForce GTX 660 AMP! Edition

Und was sehe ich da? Der Verbrauch ist sowohl im Idle als auch unter Vollast gleich, obwohl die AMD mit dem höheren TDP und mit gleich zwei Stromsteckern kommt, die Lautstärke ebenfalls.

Es ist immer wieder von 10% Mehrleistung bei der AMD zu lesen, auch in dem Test hier, aber bei manchen Spielen liegen die Karten gleichauf, bei manchen überwiegt die Nvidia sogar. Und auch wenn man 33 statt 30 oder 85 statt 75 Frames mit der AMD hat, so ist der Unterschied doch kaum der Rede wert.


Für die Zotac Nvidia sprechen fast nur die 5 Jahre Garantie, und sonst der zumindest theoretisch kleinerer Spitzenstromverbrauch sowie PhysX, das aber offensichtlich kaum eine Rolle spielt.

Für die AMD sprechen tendenziell etwas höhere Frameraten, 10 Euro Ersparnis , sowie ein Spielbundle (Tomb Raider und BioShock Infinite, keineswegs ausschlaggebend) und Eyefinity (im Moment völlig ohne Bedeutung).

Habe ich was übersehen? Gibt es da noch etwas zu bedenken?

Ach ja, 3D am TV via HDMI dürfte doch mit beiden gleichermaßen gut gehen, oder?
i_mer ist offline   Mit Zitat antworten