Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2013, 10:36   #43 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 4K-Auflösung im Wohnzimmer nutzlos?

Zitat:
Zitat von predator123 Beitrag anzeigen
Noch einmal: Wenn du bei einem 60 Zoll Fernseher weiter als 2,5 Meter entfernt sitzt, kannst du nicht mehr alle Full HD Details erkennen, Full HD ist da also bereits mehr als perfekt und 4k völlig überflüssig. Das menschliche Auge ist eben auch nur beschränkt leistungsfähig.
Nur wer entscheidet denn, dass ich mich meinem 50 Zoll (ich habe leider nur einen mit 50") TV mehr als 2m nähere? Um das selbe 3D Feeling wie im Kino zu bekommen, indem die Ränder nicht mehr den optischen Eindruck stören, müßte ich mich nach eigenen Versuchen auf ca. 1,5m nähern. Für einen Film habe ich das schon mal versuchshalber gemacht.

Weiterhin sehe ich die Zukunft des TV eher nicht beim reinen Fernsehen, sondern als das Ausgabemedium der näheren Zukunft. Statt nem TV und einem Computer TFT Monitor, wäre doch nur ein einzelnes Ausgabegerät wünschenswert. Da habe ich dann halt einen 80 Zoller an der Wand, welcher für alle Bildausgaben zuständig ist. Und dies bitte ohne, dass mir jemand vorschreibt, ob ich da nun 1m oder 10m davor sitzen darf oder nicht. Er muss eben auch auf unter 1m keine erkennbaren Pixel zeigen - weshalb dann 4K doch schon interessant wird.

Hinzu kommt, dass Du die 3D Polarisationsproblematik scheinbar komplett übersiehst - denn die halbierte vertikale Auflösung fällt auch schon bei 2,5m störend auf.

@BigBoymann
Ja ich brauche dann mehr Licht (zumindest bei einem LCD), nur bei einem Fernseher, kann ich auch mehr Licht erzeugen - bei einer Kamera eben nicht. Da muss ich mit dem aktuellen Umgebungslicht arbeiten, welches ich höchstens durch einen Blitz aufhellen kann - was aber nicht in jeder Situation erwünscht/möglich ist.

Deine 8MP oder 16MP Problematik könnte man auch tod diskutieren. Aktuelle APS-C DSLR's haben nun mal eben 16/18MP und die nächste Generation kommt gerade mit 24MP. So pauschal lässt es sich sicher nicht beantworten, ob nun 8, 16 oder gar 24MP bei gleicher Sensorgröße das bessere Ergebnis liefern.

Für die Vollformat Kameras Nikon D800 (36MP) und D600 (24MP) habe ich mal einen recht gut nachvollziehbaren Artikel eines guten Fotographen gelesen. Für ihn überwogen die Vorteile der höheren Auflösung, da er so mehr Details bei Ausschnittsvergrößerungen hatte. Gerade bei der Wildlife Fotographie und extremeren Entfernungen ergab sich da für ihn das nötige Potential, ohne größere Verluste beim ISO Rauschen in Kauf zu nehmen. Aber das würde jetzt zu Weit führen.

Zitat:
Das ist doch ein blöder Spruch, den kannste dir sparen. Nutzen hast du also in dem Sinne nirgends, oder verbringst du deine Wochenenden in der Unibibliothek?
Du hattest von Nutzen geredet - ich wollte ansonsten das Gleiche ausdrücken wie Du es nun auch getan hast.

Zitat:
Durchsetzen heisst für mich aber was anderes, nämlich ob du noch mal explizit mehr Geld in die Hand nehmen würdest um einen 3D Fernseher zu kaufen?
Und das kann ich bis auf wenige Ausnahmen bei den meisten Ausschließen.
1. ich habe dafür explizit mehr Geld in die Hand genommen.

2. In Zukunft wird man wohl nur noch einen kleinen Obulus drauf legen müssen - um einen Fernseher mit 3D Funktionalität zu bekommen. Neuer High End Geräte kommen meist von Haus aus mit 3D - wer also einen davon haben will, bekommt 3D eben dazu - egal ob man es will oder nicht.

Zitat:
Es müssen anreize geschaffen werden damit du dir was neues kaufst.
Das sehe ich auch so. Solange man es nicht umsonst dazu bekommt, muss es für mich einen relevanten Mehrwert bieten.

Für mich gibt es jetzt keinen direkten Anreiz auf 4K zu gehen - vor allem nicht bei den momentan üblichen Preisen. In ein paar Jahren kann dies durchaus schon anders aussehen. Vielleicht ist ja dann auch der Anreiz, dass die Teile dann in 100Zoll daher kommen. Zumindest wenn es bezahlbar wird, kann ich mir durchaus vorstellen, meinen 50Zoller dann zum Zweitgerät zu machen.

In dem Bereich, sollte man auch Beamer nicht aus dem Auge verlieren. Diese sind bei größeren Bilddiagonalen sicher die Kostengünstigere Alternative, wobei ich dabei momentan noch ein Problem bei der Lichtquelle sehe. Wenn diese mal von vergleichbar lichtstarken LEDs ersetzt wird und damit deutlich längere Betriebszeiten erreicht werden können, wäre dies sicher eine überlegenswerte Alternative. Momentane Lösungen kränkeln ja in dem Bereich noch etwas.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten