Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2013, 08:24   #1 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Für und wieder - höhere Kamera Sensorauflösungen

Im Thread "4K-Auflösung im Wohnzimmer nutzlos?" haben BigBoymann und ich eine recht interessante Diskussion zum Thema Kamera Sensorauflösung begonnen. Da die da aber mehr oder minder offtopic ist, und mich dazu eure Meinungen interessieren, dachte ich mir, ich eröffne mal nen eigenen Thread dazu.

Die grundsätzliche Meinung dazu war, dass höhere Auflösungen bei Kamera Sensoren fast nur negative Auswirkungen auf die Bildqualität haben. Ich sehe es in dem Bereich eigentlich nicht ganz so, denn das wäre dann doch etwas zu Allgemein.

Bei den 1/2.33 Sensoren gängiger Kompaktkameras, würde ich das Statement sofort unterschreiben. Der Hype mehr MP = Besser, welcher uns hier von den gängigen Doof/Geil was auch immer Märkten untergejubelt wird dient eigentlich nur der Verdummung der Konsumenten. In der momentanen Sensor Herstellungsqualität ist hier nach meiner Meinung bei spätestens 8MP das Optimum erreicht - und alles andere hat eher negative Auswirkungen auf die Bildqualität. Nur sowas bekommt man eigentlich schon fast gar nicht mehr.

Im APS-C/DX Format sind wir momentan bei 12-18MP. Die nächste Generation entwickelt sich aktuell auf 24MP hin und auch dazu wird schon recht heftig in einschlägigen Foren diskutiert.

An Vollformat/Kleinbildformat stehen aktuell 24 - 36MP an.

Mein Argument gegen eine übertriebene Auflösung ist in erster Linie, dass das ISO Rauschen, aufgrund der geringeren Lichtmenge, welche auf ein einzelnes Pixel trifft zunimmt. (immer im Bezug auf die gleiche Sensorgröße)
Hinzu kommt auch die höhere Erwärmung des Sensors, welche ebenfalls negative Auswirkungen hat (gerade bei Langzeitaufnahmen).

Für eine höhere Auflösung spricht die Möglichkeit der stärkeren Ausschnittsvergrößerung. Gerade im Wildlife Bereich - oder auch bei Astro Fotographie, kann man das Objektiv ja nicht unendlich vergrößern - zumal die Kosten dafür exorbitant sind. Da ist sowas durchaus hilfreich um dann effektiver Croppen zu können.

Ein weiteres zu beachtende Detail ist in meinen Augen, dass auch das Objektiv eine entscheidende Rolle spielt. Wenn dies einfach nicht scharf genug ist - kann man das effektive Mehr an Auflösung auch nicht nutzen. So sind die einfachen Kit Linsen an einer Nikon D5200 (24MP) leider eher kontraproduktiv. Aber immerhin erhält man auf der anderen Seite Potential um sich zu verbessern (auch wenn dies schnell richtig ins Geld geht).

So nun seid Ihr dran - ich würde mich zumindest über eine rege Diskussion sehr freuen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten