Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2013, 07:48   #5 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 2600K @ 4.5 GHz mit Gigabyte Z68XP-UD3 übertakten

Ich kann Dir leider nicht genau sagen, was ein 2600K für 4,2 GHz im Durchschnitt benötigt. Ich selbst habe den i7 3770K, welcher die 4,5GHz bei ca 1,2V stabil macht. Aber die beiden sind in der Hinsicht nicht vergleichbar, da kleinere Strukturbreiten. Der 3770K (IVY Bridge) wird aber trotz niedrigerer VCore schnell heißer als die i7 Sandy Bridge Generation, weil der DIE kleiner ist - und sich so schlechter kühlen lässt.

Das die Spannung unter Last niedriger ist, ist absolut normal. Du gibtst im BIOS die Sollspannung vor, welche unter Last einbricht. Da regelt das Board dann nach, um wieder annähernd auf die Sollspannung zu kommen. Dazu gibt es eine Regelkurve für diesen Ausgleich, welche von Intel vorgesehen wurde. Meist bieten die Board Hersteller aber auch alternative Regelkurven an, welche die Regelung genauer machen sollen. Wie das bei Gigabyte im Detail ausschaut kann ich Dir aber auch nicht sagen, da ich ein Board von AsRock habe und im Handbuch bei Gigabyte nur ein AWARD Bios zu sehen ist.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten