Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2013, 12:40   #7 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 2600K @ 4.5 GHz mit Gigabyte Z68XP-UD3 übertakten

Jup - LoadLineControl - oder LoadLineCallibration oder so ähnlich heißt dies meist.

Mein Board hat da 5 alternative Regelkurven, wobei ich die höchste genommen habe - ob gut oder nicht kann ich aber nicht sagen. Hinzu kommt, dass diese wohl in erster Linie wichtig wird, wenn sich die Taktrate der CPU ändert - also zum Beispiel von Idle auf Volllast. Wenn da zu langsam nachgeregelt wird kann es passieren, dass in dem Moment dann das System abstürzt.

Ansonsten ist wohl nicht ganz so wichtig, was man einstellt - sondern vielmehr wieviel dann auch unter Last anliegt. Wenn da aus 1,32V nur 1,27V werden ist es eigentlich auch egal.

Die Offset Spannung kannst Du eigentlich recht einfach berechnen. Einfach die CPU wieder auf Standardtakt einstellen - dann VCore auf AUTO und den sich daraus resultierenden V-Core Wert im Bios anschauen. Wenn da zum Beispiel 1,20V steht, müsstest Du eine Offset Spannung von 0,12V einstellen um wieder auf 1,32V zu kommen.

Natürlich auch dann im Windows mit CPU-Z kontrollieren - und eventuell noch etwas nachregeln.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten