Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2013, 14:37   #8 (permalink)
jusque
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: 2600K @ 4.5 GHz mit Gigabyte Z68XP-UD3 übertakten

Die load line calibration sollte so eingestellt werden, dass beim Wechsel von Last und Idle die Spannung möglichst gleich bleibt.
Stellt man zu hohe Werte für die Korrektur ein, steigt die Spannung an, ist der Wert zu Niedrig haste nen Spannungsabfall.
Sonst ist bei Sandys eigentlich nicht viel zu beachten, Vcore und Multi reichen eigentlich schon, man kann allerdings mit ein paar anderen Spannungen manchmal eine Stabilisierung hinbekommen, such mal nach dem Sandy OC Guide bei Hardwareluxx, hab gerade keine Zeit den rauszusuchen. Dort gibts einige Threads die den ein oder anderen Wert gut erklären.

Prinzipiell würde ich für 24/7 den "Turning point" suchen, d.h. den Takt, ab dem der Prozzi anfängt schneller mehr Spannung zu brauchen (ist meist ziemlich markant). Ab da wirste ehh nicht mehr weit kommen, verzichte dann doch lieber auf 100-200Mhz mehr zum wohle deiner Komponenten und im Hinblick auf Sommertauglichkeit.
Ich habe übrigens bei mir alle Energiesparfunktionen an, ist bei jedem Board anders, aber ich habe sogar die Turbofunktion verwendet. D.h. im Idle ist mein Prozzi bei 1,6Ghz und geht dann über den Standardtakt bis auf 4,2Ghz hoch. Braucht im Idle aber auch echt wenig Strom (8Watt laut Coretemp ).
Die Sandy Bridge kommen sehr gut mit Energiesparen + OC klar, nur zum auslooten der Grenzen kann man es abschalten.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten